Twitter als Generator von Testimonials
Testimonials sind ein wichtiges Instrument in der Werbung, on- wie offline. Die Beschaffung der passenden Aussagen ist aber mit Aufwand verbunden, möchte man auch wirklich echte Statements einholen. Mit Twitter ist das ganz einfach. Und auch die Einbindung in den eigenen Online-Auftritt ein Kinderspiel.
Man weiss, dass Aussagen und Empfehlungen zu einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem sonstigen Angebot/Erzeugnis von anderen Konsumenten eine höhere Glaubwürdigkeit besitzen als Versprechen aus der Unternehmenskommunikation. Deshalb werden in der Werbung schon länger Testimonials verwendet – natürlich auch im Online-Marketing.
Twitter ist ein simpler und wirksamer „Testimonial-Generator“. Die Aussagen sind real, ehrlich und aktuell. Vor allem bei Musikern sieht man es häufig: Sharaya J, ein Schützling von Missy Elliott, veröffentlicht ihr neues Musikvideo. Missy Elliott promotet ihre Künstlerin, indem sie fleissig die positiven Twitter-Reaktionen auf das Video retweetet. Hier ein Auszug ihres Profils:
Es scheint eine Win-Win-Situation zu sein: Den Fan erfüllt es mit Stolz, retweetet zu werden, während sein Tweet für Missy ein „billiges“ Testimonial darstellt. Ist man nun Follower von Missy Elliott, erhält man viele Gründe, ein solches Video auch toll zu finden oder sich zumindest einmal zu Gemüte zu führen. Klar, ein Fan hat natürlich eine stärkere Bindung zu einem Musiker oder Künstler als ein Konsument zu einem Unternehmen – ausser vielleicht noch ein Mac-User 🙂
Da sind die Erwähnungen häufig nicht so überschwänglich. Betreibt ein Unternehmen aber zum Beispiel einen Corporate-Blog, dessen Posts via Twitter in Umlauf gebracht werden, sollte schon der eine oder andere Tweet eines Followers drin sein. Bei uns sieht das dann so aus:
Es besteht die Möglichkeit, solche Tweets zu favorisieren. Auf Twitter wird anschliessend ein Widget erstellt, das alle favorisierten Tweets in einem Stream anzeigt. Der so generierte HTML-Code kann einfach in die eigene Website oder den eigenen Blog eingebunden werden. So sind die Testimonials stets up to date und zu 100% echt!
Was haltet Ihr von Twitter als Testimonial-Generator?
keine Kommentare