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Schnelles Onlinemarketing mit Stromausfall – OREO und der Super Bowl XLVII

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Jeder kennt das: Manche Chancen ergeben sich genau dann, wenn man sie nicht erwartet. Das ist auch im (Online-)Marketing nicht anders. Und eines der besten Beispiele lieferte gestern eines der grössten Sportereignisse der Welt – und eine Werbeagentur des Cookieherstellers OREO.

Gestern war Super Bowl Nacht. Und obwohl American Football nicht für jeden interessant ist, so sind die legendären Super Bowl-Werbespots marketingtechnisch wegweisend. Die Ideen der 30-sekündigen Werbespots faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue. Leider werden diese Werbespots jedoch nicht live ins Ausland übertragen, aber natürlich kann man alle im Nachhinein bei YouTube nachsehen – und seit einigen Jahren auch für den besten Spot voten.

Dieses Jahr haben jedoch noch ein paar andere Werber für viel Aufmerksamkeit während des Super Bowls gesorgt. Allen voran OREO. Der Kult-Keks aus den USA war natürlich auch dieses Jahr mit einem originellen Werbeclip vertreten, aber die eigentlich interessante Aktion passierte etwa 5 Minuten nach der Halbzeit des Superbowls. Und zwar fiel im Stadion teilweise der Strom aus. Was an sich schon ein etwas eigenartiges Ereignis  ist, führte zu noch witzigeren Ereignissen. Auf Twitter ging‘s da nämlich erst richtig los. Unter dem Hashtag #superbowlblackout findet man mehr als genug witzige Bemerkungen über den peinlichen Stromausfall. OREO hatte jedoch die Nase definitiv vorn. Wie die Agentur 360i Buzzfeed mitteilte, hatten diese zusammen mit OREO eine Taskforce parat, welche schnell genug reagieren könnte. Als die Lichter ausgingen, packten 360i ihre Chance. Und da die Entscheidungsträger bei OREO vorhandenvorbereitet waren, konnte man entsprechend schnell reagieren. Dabei kam folgender Tweet zustande:

Bis jetzt wurde der Tweet über 14‘000 mal retweeted – und im Vergleich zum 30-sekündigen Werbespot war dieser wohl fast gratis. Die schnelle Reaktion beschrieb die Präsidentin von 360i passend mit folgendem Zitat:

“You need a brave brand to approve content that quickly. When all of the stakeholders come together so quickly, you’ve got magic”

Aber auch Audi hat mit einem sehr kreativen Seitenhieb an Mercedes Benz für einige Lacher gesorgt – zu bedenken ist, dass das Stadion ‚Mercedes Benz Superdome‘ heisst 😉

Weitere lustige Tweets finden sich noch unter #SuperBowlBlackout.

Bildquelle

Kategorie:  AllgemeinBrandPRSocial MediaTwitterViralWeb

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