YouTube Ranking Faktoren [Infografik]
YouTube ist die zweitgrösste Suchmaschine der Welt. Martin Missfeldt, von DUPLICON hat in seiner Infografik YouTube Ranking-Faktoren die wichtigsten Faktoren zusammengefasst, welche bestimmen, wie und wo ein Video gelistet ist.
„Schreibe Dein Keyword in den Video-Titel, die Video-Beschreibung und die Video-Keywords – und Dein Video wird gut ranken! greift viel zu kurz“, so Missfeldt. „Es sind zum einen weit mehr Faktoren, die eine Rolle spielen, und zum anderen sind die einzelnen Faktoren untereinander verknüpft.“
Die Infografik zum Video-SEO veranschaulicht eindrücklich, wie viele Faktoren das Ranking beeinflussen und wie sie miteinander zusammenhängen:
So teilt sich die Grafik in vier Teilbereiche: die Stärke des YouTube-Kanals, die Relevanz (“OnVideo”), die User (Zuschauer), Aktionen sowie die Empfehlungen (“Social Sharing”). Dies soll eine Art Kreislauf darstellen. Ist bereits ein guter YouTube-Kanal vorhanden, profitiert ein neues Video. Wenn dieses gut und relevant ist, kann es viele Views und User-Reaktionen erzeugen. Von den Views und Empfehlungen profitiert nun nicht nur das Video, sondern es stärkt auch den YouTube-Kanal.
Da es für die Ranking-Faktoren eines Videos bei YouTube bisher kaum Statistiken gab, stützt sich die Infografik auf Testreihen mit Videos, die Auswertung von Ergebnislisten in der YouTube-Suche sowie eigene Erfahrungen von Martin Missfeldt.
ein Kommentar zum artikel