Alternativen zu Picnik – pixlr-o-matic, pixlr, picmonkey, ribbet
Picnik.com war einst eines der bekanntesten Online Tools um Bilder zu bearbeiten.Doch im April schloss man die Pforten. Für jene, die immer noch gerne Bilder online und gratis bearbeiten möchten, habe ich 3 Alternativen rausgesucht und einen Selbsttest durchgeführt.
Jedes dieser Tools habe ich für euch ausprobiert mit diesem Ursprungsbild:
© by Nhat-Ha Dao
Pixlr-o-matic ist euch vielleicht schon als iPhone/iPad bekannt. Wie in den Apps wählt man Effekt, Overlay und Rahmen aus. Die Browser-Version stellt aber viel mehr Inhalt zur Verfügung, welchen man in der Apps zusätzlich kaufen müsste. Das Tool ist sehr einfach zu bedienen und bringt Spass mit sich. Kleiner Tipp: Beim letzten Schritt, wo ihr euer Bild speichern könnt, wurde der Button falsch beschriftet, anstatt „Downloaden“ heisst der Button „Hochladen“. Lasst euch nicht verwirren, durch Klicken auf den Button könnt ihr euer Bild trotzdem abspeichern. Wem diese Funktionen nicht ausreichen, findet auf pixlr.com noch umfangreichere Tools.
Effekt: Amber, Overlay: Local, Rahmen: Nolaroid
Picmonkey.com bietet noch etwas mehr Funktionen, wie z.B. Zuschneiden oder Rotieren. Auch hier bieten sich wieder viele Farb-Effekte an. Ein Minuspunkt ist jedoch, dass nicht alle Effekte und Funktionen kostenlos zur Verfügung stehen. Sehr schade, denn das sind dann natürlich die hübscheren und interessanteren Effekte und Funktionen.
Ribbet.com ist sozusagen eine 1-zu-1-Kopie zu Picnik, sogar die Effekt-Icons sind die gleichen. Auch hier gilt das gleiche wie bei Picmonkey.com: Mehr Funktionen und Möglichkeiten, jedoch müssen für viele bezahlt werden.
Effekt: Cross Process, Stickers: Smileys, Animals
Am besten ihr probiert die Alternativen selbst aus. Mir persönlich sagt pixlr.com am meisten zu, aus dem einfachen Grund, dass alles kostenlos angeboten wird. Dadurch ist die Auswahl an Effekten grösser und so steigt auch der Spassfaktor.
Ich wünsche euch viel Spass beim Ausprobieren!
keine Kommentare