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Hat der Landingtab durch die Facebook Timeline ausgedient?

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Seit Facebook die Einführung der Timeline und die damit verbundenen Änderungen für Unternehmensseiten / Fanpages kommuniziert hat, hält sich das “Gerücht”, Landingtabs bzw. Fangates seien hinfällig geworden. Ist dem wirklich so?

Fakt ist: Mit der Einführung der Timeline ist den Fanpage-Betreibern die Möglichkeit genommen worden, einen “Default Landing Tab” zu definieren. Also die Seite zu bestimmen, die nicht-Fans standardmässig angezeigt wird, wenn sie die Seite besuchen. Dies betrifft alle User, die über die Facebook Suche, über Links im Newsfeed, über eine Fanbox oder auch die Google Suche auf die Seite kommen. Sie landen nun direkt und ohne Umweg auf die Timeline.

Fakt ist aber auch: Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, ein Fangate einzurichten. Sprich: auf einer Unterseite abhängig davon, ob jemand bereits Fan einer Seite ist oder nicht, unterschiedliche Inhalte anzuzeigen.

Aber was bringt ein Fangate oder auch eine normale Landingpage wenn die User gar nicht mehr per default darauf “landen”?

Eine Landingpage macht Sinn

  1. Über Facebook Ads hat man nach wie vor die Möglichkeit, User auf einen Landingtab zu leiten. Dort kann der User entsprechend dem Inhalt des Ads abgeholt werden. Wirbt man z.B. mit einem Wettbewerb, so kann man den User über ein Fangate erst zum “Liken” auffordern um erst dann das Wettbewerbs-Formular anzuzeigen.
  2. Auch bei einem Kampagnen-unabhängigen Ad macht es Sinn, den User auf eine Landingpage zu leiten. Um ihm dort aufzuzeigen, was ihn als Liker auf der Fanpage erwartet. Ganz wie im klassischen Online-Marketing, wo man die User über Display Werbung auch nicht einfach auf die Homepage des Anbieters, sondern auf eine spezifische Landingpage holt.
  3. Und selbst für Fanpages, die keine Facebook-Ads schalten, kann eine Landingpage im Sinne einer Willkommensseite Sinn ergeben. Ein App – Icon beschriftet mit “Willkommen“, “Neu hier?” oder ähnlichem bietet dem Erstbesucher eine Orientierungsmöglichkeit. Denn nicht jeder möchte sich erst durch die Beiträge auf der Timeline hangeln, um herauszufinden, ob die Seite ihm genügend Mehrwerte bietet, um sie zu liken. Manch einer ist sicher froh um eine kurze Zusammenfassung auf einer Willkommensseite.

Was ist Eure Meinung dazu?

 

Kategorie:  Facebook

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