Zum Inhalt springen

11 Tipps für Jungunternehmen: Mehr Website-Traffic

ein Kommentar

Die Idee ist vorhanden, das Startup schon gegründet und die Webseite steht. Was aber noch wichtig ist und fehlt, ist das Marketing. Ohne das bleibt nämlich der Traffic aus. Die Kollegen von TN3   haben 6 Tipps publiziert, wie man als Startup ohne viel Geld auszugeben, zu mehr Traffic auf der Website kommt. Ich habe noch 5 weitere für euch.

Jungunternehmen, die sich noch in der Startphase befinden, verbrauchen meistens schon für Produktplanung, Entwicklung und Personal viel Geld, so dass fürs Marketing nicht mehr viel übrig ist. Aber genau ein frühzeitiges Engagement kann entscheiden, ob ein Startup Erfolgreich ist oder nicht.

Hier eine nützliche Liste, wie man als Startups in 14 Schritten zu mehr Aufmerksamkeit im Netz kommt:

1) Community-Contest
Vor allem auf Facebook wird „geliked“, mitgemacht, kommentiert, was das Zeug hält, also wieso nicht einen Contest starten? Die Facebook-Community findet es immer toll zu gewinnen, egal bei was. So ein Community-Contest sorgt für mehr Website-Traffic und zudem können paar Ideen von Facebook-Usern immer nützlich sein. Beispielsweise eignet sich ein Foto-Wettbewerb sehr gut, denn wer hat heutzutage schon kein Smartphone? Der Gewinn des Wettbewerbs muss auch nicht unbedingt etwas Teures sein.

2) Gastredner an der Universität
Internet benötigt man nicht immer, auch nicht, um mehr Aufmerksamkeit im Netz zu bekommen. An der Uni kann als Gastredner vor Studenten in einem Vortrag Wissen weitergegeben und zudem für sein Jungunternehmen geworben werden.

3) Nutzt viel Social-Media
Startups sollten sich in allen möglichen Sozialen Netzwerken anmelden, die zur Verfügung stehen. Beispielsweise Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest. Präsentiert sich das Unternehmen aktiv und seriös, kann es schnell das Interesse der User für sich gewinnen. Mit der Nutzung von Social-Media wird die Anzahl der Online-Kontakte erhöht und mit Links können Nutzer dazu gebracht werden, die persönliche Webseite zu besuchen. Auf Pinterest bieten sich Bilderstrecken aus dem Alltag des Jungunternehmens an.

4) Community-Umfrage
Wird eine Nutzerumfrage über Facebook gestartet, erhalten Startups auch ein Kundenfeedback. Seine Fans zu einem bestimmten Thema befragen, ist die Lösung für mehr Traffic. Mit SurveyMonkey klappt das gut, denn in kurzer Zeit, kann eine geschlossene oder offene Umfrage erstellt werden. Der Fragekatalog kann dann auch auf Facebook veröffentlicht werden. Ebenfalls ein sehr praktisches Umfrage-Tool ist Google Forms.

5) Ressourcen wiederverwerten

Wenn ein Startup nicht viel Zeit hat, ist es sinnvoll, wenn eigene, vorhandene Ressourcen aus dem Unternehmen wiederverwendet werden. Das können Blog Posts, Testprodukte, Bilder oder Videos sein. Das Videomaterial lässt sich dann auch auf Youtube benutzen und mit einem eigenen Blog können bestehende Inhalte neu aufbereitet werden.

6) Podcasts
Mit einem eigenen Podcast können Startups als Experte über Themen sprechen und zugleich für die Webseite werben. Beispiele für Podcast Ideen sind Tipps, Interviews oder Diskussionen über ein Thema. Für kostenloses Podcasting eignet sich SoundCloud sehr gut.

Weitere Tipps für mehr Aufmerksamkeit im Netz:

7) Offline
Als Startup sollte man nicht nur online sondern auch offline für die persönliche Webseite werben. Die Verwendung von Werbeträger wie Geschäftspapier, Visitenkarten etc. sind auf jeden Fall von Vorteil. Erzählt man seinen Freunden und Bekannten von der Webseite bekommt man sicherlich Stammbesucher und vielleicht erzählen ja die Freunde ihren Freunden usw. von der Website ;).

8) Suchmaschinen Werbung (SEA)
Durch schalten von Keywordspezifischen Textanzeigen  beim Suchdienst Google erreichen Jungunternehmen mehr Traffic. Und dies schon mit relativ kleinen Budgets.

9) Suchmaschinen Optimierung (SEO)
Je weiter vorne die eigene Website in den Suchergebnissen von Google rankt, desto besser. Einer der ausschlaggebendsten Faktoren der Suche, wie sich dann das Ranking ergibt, ist die Verlinkung der eigenen Webseite von anderen Seiten. Und gute Backlinks erhält man über gute Inhalte.

10) Design
Die -Website sollte ein gutes optisch ansprechendes Design haben. Das allein bringt zwar noch keinen Traffic. Aber User, die schon mal da sind, bleiben tendenziell länger, wenn das Design stimmt.

11) On Page Optimierung
Title Tags, Meta Descriptions, interne Verlinkungen, Ladezeiten etc.: es gibt vieles, was man Onpage tun kann, um die Seite für die Suchmaschinen zu optimieren. Die Suchmaschinen bevorzugen den Text in der Webseite. So finden sie heraus, um was für Inhalte es sich auf den Webseiten handelt, um dann die Suchanfragen zu optimieren.

Habt ihr mehr Tipps, um mehr Traffic auf der eigenen Webseite zu bekommen?

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren