10 Schritte für erfolgreiches Influencer Marketing
Influencer Marketing wird in der heutigen Zeit auf Social Media und im Online-Bereich immer wichtiger. Denn in den letzten Jahren ist die Social-Media-Nutzung stark gestiegen und neue Player im Meinungsmarkt haben sich etabliert: Blogger, YouTuber, Instagramer, und viele andere mehr. Sie haben heute z.T. grössere Reichweiten und stärkeren Einfluss als klassische Medien-Marken. Das ist der Beleg, dass Social Media immer eine grössere Rolle im Marketing spielt und man als Unternehmen neue Wege finden muss, um die (potenziellen) Kunden zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit digitalen Meinungsmachern wird dabei zum Schlüsselfaktor.
Influencer Marketing bedeutet nichts anderes, als mit Personen zu arbeiten, die Menschen auf den verschiedenen Online- und Social-Media-Kanälen beeinflussen. Gemäss einer Studie von der internationalen Visual Commerce and Marketing Platform Olapic vertrauen 46% der befragten Millennials User-Generated-Content und «nur» 25% vertrauen auf Content, die von Marken und Unternehmen selber gemacht werden. Das heisst, dass Inhalte mit echten Menschen oder Szenarien besser ankommen als Stockbilder oder solche Bilder, die alles perfekt darstellen.
Influencer
Influencer – dieser Begriff ist seit einiger Zeit in allen Munde und wird oft gebraucht. Aber was ist genau ein Influencer? Ein Influencer kann, aufgrund seiner starken Präsenz und hohen Ansehens auf Online- und Social-Media-Plattformen perfekt in einer Online-Kampagne involviert werden. Als Multiplikator und Meinungsführer auf ihren eigenen Channels haben die Influencer viel Macht und können somit den Marken und Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Es gibt verschiedene Arten von Influencern: Blogger, Instagram-Sternchen, YouTuber, Facebook-Phänomene, …
Momentan sind bei Unternehmen und Marken mit jüngeren Zielpublikum aka Millennials vor allem Instagramer und YouTuber hoch im Kurs.
Der Einsatz eines Social Influencers in einer Marketing-Kampagne verleiht der Marke und dem Unternehmen Authentizität und vergrössert auch die Reichweite seiner Werbung um die Followeranzahl des Social Influencers.
10 Schritte für erfolgreiches Influencer-Marketing
- KPIs, Budget, Zielgruppe, Ziel etc. definieren
Als erstes sollte man bei einer Strategie die wichtigsten Kennzahlen und Ziele definieren, damit man weiss, welche Influencer in Frage kommen.
- Social-Media-Kanäle der Influencer bestimmen
Damit die Kampagne erfolgreich ist, muss man die richtigen Kanäle wählen. Wichtig ist dabei, die Zielgruppe zu kennen und zu wissen, auf welchen Kanälen diese unterwegs ist. Es nützt alles nichts, wenn man einen Influencer mit vielen Follower auf der falschen Plattform engagiert.
- Veröffentlichungsplan bestimmen
Der Veröffentlichungsplan der Beiträge eines Influencers dreht sich nicht primär um einen spezifischen Tag oder Tageszeit, sondern es geht darum wie, wann und wo die verschiedenen Veröffentlichungen stattfinden damit es in der ganzen Kampagne stimmt.
- Influencer bestimmen
Marken und Unternehmen sollten bei der Überprüfung der Einflussfaktoren auf eine Kampagne die wichtigsten Kriterien berücksichtigen. Hauptsächlich muss der Influencer und sein Auftreten zum Unternehmen bzw. Produkt passen, damit die Authentizität bei seinen Followers nicht verloren geht. Weiter sollte man ältere Kooperationen mit Marken analysieren und somit den Erfolg der Zusammenarbeit bestimmen.
- Kampagnenbriefing vorbereiten
Um den kreativen Prozess einer Kampagne zu optimieren, sollte man dem Social Influencer ein ausführliches Briefing mit einem kreativen Leitfaden und Zielen bereitstellen. Danach sollte man offen für Feedback und Inputs sein. Der Social Influencer kennt seine Follower am besten und kann abschätzen, ob die Kampagne bei seinen Followers ankommt.
- Verträge und Preise verhandeln
Wichtig ist es, mit den Influencer Verträge und Preise zu verhandeln und immer alles schriftlich einzuholen.
- Content reviewen
Damit man versichert ist, dass jeder Beitrag des Influencers der Kampagne entspricht, sollte man alle bezahlte Posts, Bilder, Blogposts, Videos etc. abnehmen, bevor sie veröffentlicht werden. Die Abnahme sollte im Zeitplan miteinberechnet werden. Diesen Punkt schätzen natürlich nicht alle Influencer gleichsam, viel Fingerspitzengefühl ist angebracht.
- Publizieren
Sobald alle Beiträge abgenommen sind, darf der Social Influencer diese, nach abgesprochenem Zeitplan, veröffentlichen. Während der Laufzeit der Kampagne sollte man diese monitoren und nach Bedarf reagieren.
- Verbessern und optimieren
Während der Laufzeit sollte man die Kampagne im Auge behalten und Zwischenreportings machen. Nach Bedarf sollte die Kampagne optimiert werden, damit man seine Ziele erreicht.
- Reporting und Analyse
Letzter, aber sehr wichtiger Schritt ist das Reporting. Nach Beendung der Kampagne sollte man die wichtigsten KIPS, wie zum Beispiel Reichweite, Impressionen, Engagement, Anzahl Social Clippings, etc. in einem Reporting festhalten. Weiter sollte man Screenshots von User-Kommentaren machen und diese analysieren.
Das Reporting und seine Analyse sind Indikatoren und Anhaltspunkte für zukünftige Social Influencer-Kampagnen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Influencer Marketing gemacht?
Lernt ihr Influencer Marketing gerade erst kennen? Dann bucht gerne einen Workshop mit uns.
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