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HR auf Social Media (Teil 2) – LinkedIn

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Mit über 2 Millionen Nutzern in der Schweiz ist LinkedIn eine beliebte Plattform sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber. Häufig nutzen Unternehmer nicht das gesamte vorhandene Potential. Wie sieht beispielsweise ein Unternehmensprofil idealerweise aus? Welche Möglichkeiten haben Arbeitgeber auf LinkedIn? Und wie funktionieren LinkedIn Ads?

Der erste Schritt zum Erfolg auf LinkedIn liegt darin, sich als Firma anzumelden und das Unternehmensprofil zu vervollständigen. Danach kann weiter gespielt werden – regelmässiges Posten, laufende Interaktion, der Austausch in Gruppen, Aufschalten von Job-Angeboten sowie Werbung sind alles Massnahmen, die in eine HR- und Social Media-Strategie integriert werden sollten.

Das ideale Unternehmensprofil auf LinkedIn

Der Grundstein für die Arbeit auf LinkedIn liegt im eigenen Auftritt. Folgende Elemente gehören zu einem komplett ausgefüllten Profil dazu:

  • Profilbild, beispielsweise ein Firmenlogo oder das Hauptquartier
  • Eine Beschreibung der Firma und ihren Tätigkeiten. Wichtig ist, dass hier sämtliche Keywords verwendet werden, die für die organische Suche von Vorteil sind.

Auch wer diese Grundvoraussetzungen bereits erfüllt, kann man meist noch Schritte zur Optimierung des LinkedIn-Profils vornehmen. Hierzu gehören beispielsweise das Anpassen der Kontaktdaten sowie der URL.

Ist LinkedIn ein Social Media?

Während ein gepflegtes Profil ein Muss ist, garantiert es noch keinen Erfolg. Firmen, die regelmässig posten, und derer Mitarbeiter sich ebenfalls engagieren und vernetzen, fallen den weiteren Usern häufiger auf. Wer inaktiv ist hat gar keine Chance, auf dem Bildschirm aufzutauchen. LinkedIn ist als Mischung zwischen Content- und Social Media-Plattform eine der anspruchsvollsten Plattformen zur Bewirtschaftung. Es ist nicht zu empfehlen, leichten und lustigen Content auf LinkedIn zu verwenden. LinkedIn eignet sich für die Verbreitung von Know-how und zum Austausch auf professioneller Ebene. Da LinkedIn jedoch ganz bestimmt zu den Social Media gehört, darf der soziale Aspekt auf keinen Fall vernachlässigt werden! Postet also regelmässig spannenden Content und kommentiert und verbreitet Posts aus eurem Netzwerk. Beantwortet Anfragen von Interessenten zügig und freundlich.

Offene Stellen auf LinkedIn

Ein weiterer Punkt, der für viele Unternehmen wichtig ist – LinkedIn bietet die perfekte Plattform, um freie Stellen zu posten. Viel mehr noch als auf den eher privat genutzten sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram nutzen die Mitglieder von LinkedIn die Plattform zu ihrem professionellen Weiterkommen. LinkedIn ist somit der ideale Ort, um aktiv suchende – aber auch passiv verfügbare – Talente zu rekrutieren. Hier kann das Plattform-interne Tool LinkedIn Recruiter behilflich sein.

Employee Advocacy mit LinkedIn

Employee Advocacy ist voll im Trend – Firmen motivieren ihre Mitarbeitenden dazu, sich auf ihren eigenen privaten Social Media Kanälen positiv über die Firma zu äussern. Was trivial klingt kann viel zum Erfolg beitragen. Wessen Lob glaubt man wohl eher: Das der Firma über sich, oder dasjenige einer Mitarbeiterin, mit der man auf Facebook befreundet ist? Bewirbt man sich nicht eher für einen Job, wenn das Inserat auf Twitter vom Kollegen gepostet wird statt direkt vom Unternehmen?

Mitarbeitende können ihren Arbeitgeber markieren, sich untereinander vernetzen sowie den Content ihrer Firma weiter verbreiten. Umgekehrt kann ein aktives Unternehmen auch auf Beiträge der Mitarbeitenden eingehen und so das Verhältnis stärken.

Werbung auf LinkedIn

Während organischer Content von grosser Bedeutung ist, um ein erfolgreiches LinkedIn-Netzwerk aufzubauen, bietet LinkedIn auch die Möglichkeit an, Beiträge zu bewerben sowie Ads zu schalten. Doch aufgepasst – LinkedIn Werbung ist keine banale Angelegenheit. Es gilt beim Aufsetzen einer LinkedIn-Kampagne verschiedene Formate zu berücksichtigen, Berechtigungen einzuholen, Budget einzuteilen sowie qualitativ hochstehende Ads vorzubereiten. Verschiedene Optionen stehen ausserdem zur Verfügung betreffend Zielen, Dauer und Abrechnung.

Wie nutzt ihr LinkedIn als Firma? Lasst uns doch wissen, welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt – und besonders, ob wir noch offene Fragen beantworten können!

Kategorie:  Tipps

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