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Eine Kampagne auf LinkedIn aufsetzen – Teil 1

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Kampagne aufsetzen Linkedin

LinkedIn bietet – genau wie andere soziale Medien – die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Verglichen mit beispielsweise Facebook, finde ich die Benutzeroberfläche sehr unfreundlich. Hier einige Tipps, wie man am effizientesten eine Kampagne auf LinkedIn aufsetzt:

Verschiedene Formate benötigen verschiedene Berechtigungen

Ihr möchtet eine Kampagne aufsetzen für ein Unternehmen, seid aber nicht Administrator der Unternehmensseite? Dann braucht ihr die Rolle als ‘Campaign Manager’. Damit können Textanzeigen sowie Sponsored Content erstellt werden. Unter Sponsored Content sind bereits bestehende Inhalte der Unternehmensseite gemeint, welche gepuscht werden können. Möchte man Direct Sponsored Content erstellen, wird eine zusätzliche Berechtigung benötigt – und zwar die des Sponsored Content Posters. Direct Sponsored Content sind Beiträge, welche im Newsfeed der Zielgruppe ersichtlich werden, jedoch noch nicht als reguläre Beiträge existieren – also sogenannte Dark Posts. Hier findet ihr weitere Informationen über Werbemöglichkeiten auf LinkedIn.

Direct sponsored content linkedin

Bild: Beispiel Direct Sponsored Content

Mit den richten Personen vernetzt sein

Doch Achtung! Um diese Berechtigung zu erhalten, muss man mit dem Administrator der Firmenseite vernetzt sein – also ganz im Sinne des beruflichen Vernetzens auf LinkedIn.

Genügend Vorlaufzeit einplanen

Das mit den Berechtigungen für die Erstellung von Anzeigen ist das Eine. Doch auch zum Veröffentlichen braucht man eine gewisse Berechtigung – und zwar aus finanzieller Hinsicht: Der Account muss diesbezüglich erst freigegeben werden.

Inhalt der Anzeigen im Vorfeld definieren

Bevor ihr mit der Erstellung von Direct Sponsored Content beginnt, seid euch über den Inhalt im Klaren. Änderungen können nicht mehr gemacht werden – denn Direct Sponsored Content kann nicht – beziehungsweise nur schwierig bearbeitet werden. Deswegen bietet es sich an, extern alles vorzubereiten und erst dann die Kampagne aufzusetzen.

Vorsicht mit ‘Kampagne abbrechen’!

Ihr habt angefangen eine Kampagne aufzusetzen, aber noch nicht veröffentlicht? Dann bleibt sie als Entwurf gespeichert. Solltet ihr sie dann erneut bearbeiten wollen, immer den Vorgang mit ‘als Entwurf speichern’ beenden. Denn ‘Kampagne abbrechen’ hat unglückliche Auswirkungen: Beim Klick auf ‘Kampagne abbrechen’ wird die Kampagne gelöscht – ohne dass noch darauf aufmerksam gemacht und nachgefragt wird.

Was sind eure Erfahrungen mit LinkedIn Werbeanzeigen?

Kategorie:  Online Marketing

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