Zum Inhalt springen

Crowdsourced Movie – Star Wars Uncut: Directors Cut

keine Kommentare

Man nehme „Star Wars: A new Hope“, schneide den Film in 15 Sekunden lange Stücke, lasse die vielen Fans der Saga die Sequenzen mit eigenen Mitteln reproduzieren und füge das Ganze wieder zusammen. Was dann entsteht, nennt sich „Star Wars Uncut: Directors Cut“

Es war 2009, als Casey Pugh begann, sich für das Internet als Tool für „crowdsourced user content“ zu interessieren. Er wollte die Dynamik der Community-Creation erforschen. Seine Entscheidung, Star Wars dafür zu benutzten war naheliegend. Ist diese Fangemeinde bekanntlich besonders leidenschaftlich, wenn es um selbstgemachte Reproduktionen jeglicher Art geht.
Dem Aufruf, am Projekt teilzunehmen, folgten schliesslich Tausende rund um den Globus.
Im Film soll auch Adam Savage auftauchen, den die Meisten wohl aus der Serie Mythbusters kennen.

Am 18. Januar war es nun endlich soweit. Der zweistündige Film feierte seine Premiere auf youTube und Vimeo. In den ersten 72 Stunden konnten schon 1 Million Views registriert werden. Bis heute sogar schon mehr als doppelt so viele.

Starwarsuncut.com erhielt 2010 den Primetime Emmy für „Outstanding Creative Achievement In Interactive Media – Fiction“.
Für die Zukunft ist eine Fortsetzung geplant. Diesmal mit „The Empire strikes back“.

Trailer:

[Quelle][Bildquelle]

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren