Zum Inhalt springen

AdWords Roadmap 2017

keine Kommentare

Roadmap Google AdWords 2017

Während der «Google Marketing Next» Veranstaltung Ende Mai in San Francisco wurden unter anderem auch zukünftige Features für Google AdWords vorgestellt. Welche neuen Features dies sind, erfahren Sie hier.

Vor kurzem veröffentlichte Google ihre «AdWords Roadmap 2017». Darin enthalten sind die kommenden Erweiterungen und Neuheiten für Google AdWords. Der Hauptfokus liegt auf dem noch zielgenaueren Targeting und auf maschinellem Lernen. Dies sind die zukünftigen drei Features:

Google AdWords: In-Market Audiences

Mit den In-Market Audiences wird es möglich sein, potenzielle Kunden genau dann zu erreichen, wenn sie gewillt sind, eine Conversion zu tätigen – beispielsweise dann, wenn sie eine Produktbewertung lesen. Der Zugang zu den In-Market Audiences lässt uns nun hinter die Kulisse der Suchanfrage sehen und den tatsächlich interessierten vom uninteressierten Käufer unterscheiden. Im Display Netzwerk sind diese Einstellungen bereits seit längerem verfügbar, für Suchnetzwerkkampagnen stellt dieses Feature aber eine absolute Neuheit dar. Google rechnet mit bis zu 10% mehr Conversions, jedoch dürften dadurch auch die Klickpreise steigen. Das Feature wird Ende 2017 verfügbar sein.

Google AdWords: Life Event Targeting

Das Targeting wird nicht nur durch die In-Market Audiences verfeinert, sondern auch durch das sogenannte Life Event Tracking. Mit diesem Feature wird es zukünftig möglich sein, Nutzern spezifische Anzeigen, passend zu aktuellen Ereignissen in ihrem Leben, anzuzeigen. Aufgrund von verbesserten Analysen des Suchverhaltens erkennt Google, ob jemand gerade sein Studium abgeschlossen, geheiratet oder ein Kind bekommen hat. Zukünftig können damit also auch Lebensereignisse als Targeting Einstellungen benutzt werden.

Google AdWords: Individuelles A/B Testing

Ein weiteres Feature aus der AdWords Roadmap 2017 sind die Entwicklungen im A/B Testing. Zukünftig soll das A/B Testing der Anzeigen nicht mehr manuell, sondern direkt von Google durchgeführt werden. Das heisst, Google wird zukünftig für jeden Nutzer individuell entscheiden, welche Anzeige gezeigt wird. Aufgrund des Suchverhaltens kann Google die Präferenzen des jeweiligen Nutzers erkennen und passend dazu die Anzeige schalten, welche dem Nutzer den grössten Mehrwert offeriert. Daher kann es sein, dass zukünftig die Erstellung von vielen unterschiedlichen Anzeigen enorm an Bedeutung zunimmt.

Wir sind gespannt auf die neuen AdWords Features und ihre Möglichkeiten und freuen uns darauf, Kampagnen noch zielgenauer und individueller zu gestalten.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren