Zum Inhalt springen

Ist Offline sein das neue Online? Tipps und Tricks, wie dein Smartphone dir dabei helfen kann:

keine Kommentare

Businessman locked in smartphone

Wir kennen es alle, der Blick auf das eigene Smartphone ist uns sehr geläufig. Unsere Gesellschaft ist meiner Meinung nach ziemlich abhängig vom Smartphone und der Online-Welt geworden. Auch in der diesjährigen Social Media Studie 2016 wird klar, dass das „bewusst offline sein“ eine grosse Ausnahme ist. Das Thema ist also nach wie vor aktuell – weshalb ich in Ergänzung zu einem letztjährigen Blogposts ein paar Gedanken zum Thema mit Euch teilen möchte.

24h Erreichbar

Wir haben Unmengen an verschiedenen Apps auf unseren Smartphones. Vor allem als Jugendlicher fühlt man sich oft „abgeschnitten“ von der Aussenwelt, wenn man nicht „online“ ist. Eine Woche kein Internet und es ist, als sei man von der Bildfläche verschwunden. Da man sehr viel aus dem eigenen Leben auf den den Social Media Plattformen preisgibt. In der heutigen Jugend ist der Blick weg vom Smartphone zur Seltenheit geworden.

ShutApp

Die ShutApp soll einem helfen, Abstand von der digitalen Welt zu gewinnen. Mit der App kannst du dir eine Timeline setzen, wie lange du dein Smartphone nicht benutzen möchtest. Du kannst mit der gratis App Freunde einladen, dass ihr die „offline“ Zeit gemeinsam verbringt. Zusammen lässt es sich bestimmt auch einfacher durchstehen. Wenn ein Teilnehmer die vorgenommene Zeit nicht erreicht, also sein Smartphone vor der Deadline benutzt, kriegt jeder der an der Challenge teilgenommen hat eine Benachrichtigung. Ich denke, wenn man eine App zur Hilfe hat, kann man sich besser an die vorgeschrieben offline Zeit halten. Wenn der Blick ausversehen wieder zum Smartphone geht, zeigt dir dein Screen fett und rot die verbliebene Offline Rest-Zeit an.

Offline Apps benutzen

Wenn wir kein Internet haben, also Offline sind, haben wir das Problem, dass wir zum Beispiel alltägliche Dinge wie die Fahrplan-App oder Musik-Apps nicht nutzen können. Da gibt es zum Glück wiederum zahlreiche Apps, die dir dabei helfen deren Funktionen auch offline zu nutzen einige Beispiele wären iMusic, maps.me und offline Games. Das Prinzip ist eigentlich überall gleich: Die Daten, die man später offline verwenden möchte, muss man zuerst herunterladen, dass man sie sicher offline abrufen kann. Diese Apps könnten auch eine Option sein, das eigene Offline sein zu fördern

Tipps ohne eine App

Das I Phone selbst hat einige Einstellungen, die einem helfen, nicht ständig online zu sein. Zum Beispiel gibt es den „Nicht stören“ Button, den man einfach ab und zu mal einstellen könnte. Oder ganz einfach man stellt den Flugmodus ein und ist dann „völlig“ abgeschottet von der Online-Welt. Egal ob Push-Nachrichten von 20 min und Co oder WhatsApp-Nachrichten, alles könnte man manuell ab und zu abstellen.

Das Thema Digital Detox wird auch in meiner Generation immer populärer. Es geht darum einfach mal abzuschalten und Abstand von der Digital Welt zu gewinnen. Kennt ihr ihn schon?

Fazit

Ich bin erstaunt, wie rasant sich die Nutzung des Internets verändert hat. Heute läuft praktisch die gesamte Kommunikation über das Smartphone und ein grosser Teil unseres Lebens spielt sich auf den sozialen Netzwerken ab. Was für Social Media Marketing ein grosser Vorteil ist, denn so erreichen sie viel mehr User. Trotzdem sollte man sich als User stets auch mal eine Auszeit vom „online sein“ gönnen und das Handy auch mal weglegen. Auf dem Heimweg aus dem Fenster schauen und nicht den Newsfeed von Facebook checken. Ich selbst und ich behaupte, dass ist der Fall bei vielen in meiner Altersgruppe, müssen öfters „bewusst offline“ gehen. Wer wünscht sich mal eine Auszeit aus dem Onlineleben? Ist das bei euch im Freundeskreis genauso mit dem ständigen online sein? Kennt ihr Apps, die helfen beim Offline sein?

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren