Zum Inhalt springen

Warum die Suchmaschinenoptimierung nicht nur Google beinhalten sollte

keine Kommentare

 

SEO Suchmaschinenoptimierung
Es lohnt sich, SEO bei mehreren Suchmaschinen anzuwenden (Bildquelle: Wikipedia).


Aufgrund der dominierenden Marktmacht von Google verbindet man SEO im allgemeinen mit der Suchmaschinenoptimierung von Google. Dabei gibt es unzählige weitere Suchmaschinen. Warm es sich lohnt, auch diese im Auge zu behalten, erkläre ich in diesem Blogpost.

Die Zahlen sind eindrücklich: 95 Prozent Marktanteil in der Schweiz, 92 Prozent Marktanteil in Europa und knapp 90 Prozent Marktanteil weltweit (Zahlen sind vom Dezember 2015). Dies führt dazu, dass Google – im Gegensatz zu allen andere Suchmaschinen – sogar seit 2004 einen Eintrag in den Oxford Dictionary gefunden hat.

SEO besteht nicht nur aus Google

Ein bekanntes Sprichwort heisst: Viele Personen denken sich, dass es sich nicht lohne, auch SEO ausserhalb von Google zu praktizieren. Die am häufigsten vorgetragenen Argumente sind dann folgende:

  • Wir haben keine Ressourcen, zusätzlich zu Google nun auch noch andere Suchmaschinen-Algorithmen zu studieren.
  • Es lohnt sich für uns finanziell nicht, weil so wenige Personen andere Suchmaschinen benutzen.
  • Google hat den ausgeklügeltsten Algorithmus, bei den anderen ist die Suche für den Nutzer oftmals frustrierend, weil er die gewünschten Resultate nicht bekommt.

In der Tat scheint es auf den ersten Blick wenig Sinn zu machen, auf eine Suchmaschine zu optimieren, welche nur sehr wenige Personen benutzen. Doch man muss sich nochmals vor Auge führen, was der Sinn von SEO überhaupt ist.

Viele Vorteile mit andere Suchmaschinen

Die Vorteile, auch SEO für andere Suchmaschinen zu betreiben, sind nun folgende:

  • Die Konkurrenz ist viel schwächer: In China ist Baidu mit einem Marktanteil von 71 Prozent der Leader, weltweit wird das chinesische Pendant zu Google aber wenig genutzt. Trotzdem lohnt es sich, darauf zu optimieren. Denn wer benutzt wohl Baidu ausserhalb von China? Wahrscheinlich Chinesen im Ausland. Diese Nische kann man gezielt abholen, und die Konkurrenz ist erst noch weit geringer als bei Google, denn nicht viele werden ausserhalb von China auf Baidu optimieren. Sobald man den Algorithmus verstanden hat, wird man mit wenigen Massnahmen gleich beachtliche Resultate erzielen
  • Die Nische ist präsenter: Wer benutzt wohl Suchmaschine XY? Wahrscheinlich ein ganz bestimmtes Klientel. Man hat also seinen Kundenstamm gesammelt vor sich; wer hier gute Resultate erzielt, kann auch bessere Leads abstauben, den die Gruppe hat schon eine bewusste Vorauswahl getroffen (zum Beispiel nutzen datenkritische User eher eine Suchmaschine ohne viele Werbung).
  • Die Kaufkraft ist höher: Leute, die bewusst nicht Google benutzen, sind wie Personen, die bewusst kein Fleisch aus einer bestimmten Haltung essen: Informiert. Und tendenziell eher gut verdienend, weil man erst mal die Zeit und die Intelligenz haben muss, um zu verstehen, wann es sich lohnt, eine andere Suchmaschine zu benutzen. Die führt zwangsläufig zu einem höheren sozioökonomischen Milieu (Grafik einführen) oder plakativ ausgedrückt: Der durchschnittliche Nutzer von Bing hat mehr Geld zur Verfügung als der durchschnittliche Nutzer von Google.

Auf was man bei SEO achten sollte

Zwei Fragen soll sich jeder stellen, der SEO betreiben will: Was für eine Suchmaschinen benutzt meine künftige Klientel? Was für eine Suchmaschine benutzt die Klientel, die ich noch erreichen will?

Für den lokalen Florist lohnt es sich wohl eher nicht, wenn sein Klientel in einem Umkreis von 30 Kilometer seinen Kundenstamm hat und diese zu 98 % Google benutzen.

Für das Spital in einer Metropole, welches immer wieder Personen aus dem medizinischen Bereich sucht, lohnt es sich vielleicht, auf eine Medi-Suchmaschine zu optimieren, welche viele Mediziner benutzen. Wer optimiert wohl schon auf diese Datenbank?

Für den Kunsthändler aus Berlin, der seinen Kundenstamm in Europa und in Asien hat, lohnt es sich zu schauen, welche Suchmaschinen in Asien bevorzugt genutzt werden. In China ist wie erwähnt zum Beispiel Baidu viel erfolgreicher als Google; falls er viele Chinesen als Kunden hat, sollte er unbedingt auf diese Suchmaschine optimieren.

Für den IT Hersteller aus Regensdorf, dessen Klientel gegenüber Google sehr skeptisch sind und keine plakative Werbung erhalten möchten, lohnt es sich, auf eine andere Suchmaschine zu optimieren. Denn keine Werbung will niemand; viele möchten einfach keine unnötige Werbung.

Wir erinnern uns: Jeder, welcher eine Suchmaschine benutzt, hat ein Informationsproblem. Und dieses möchte er so schnell wie möglich lösen. Ob dies nun über Werbung oder über keine Werbung geschieht, ist egal. Hauptsache, es ist gelöst.

 

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren