Zum Inhalt springen

Google verliert Marktanteile – eine Übersicht für die Schweiz und Weltweit

keine Kommentare

Suchmaschinenwerbung, Weltweit, Schweiz, Anteil, Prozent

Quelle: Eigener Printscreen

Eines vorweg: Nein es hat keinen Erdrutsch bei den Suchmaschinen-Marktanteilen gegeben. Doch ein klein wenig musste Google von seinem Kuchen abgeben. So bleiben denn auch nur noch etwas zwischen 90 und 95%. Wie die Verteilungen und Veränderungen aussehen und ob vielleicht ein neuer Konkurrent in Sicht ist, sehr ihr unten.

Beginnen wir mit der Schweiz. Hier hat Google 2017 einen Anteil von soliden 93.38%. Bing kommt auf 4.13%, Yahoo auf 1.56, der Privatsphäre-Browser DuckDuckGo auf 0.68%, MSN auf 0.07 und alle anderen zusammen auf 0.19%. Zum Vergleich: Im Jahr 2016 hatte Google noch 95%. Achtung je nach Quellen können die Zahlen ganz leicht voneinander abweichen.

Die globale Entwicklung

Auch weltweit ist Google mit grossem Abstand die grösste Suchmaschine. Im 2017 ist jedoch ein kleiner Rückgang zu vermelden. Google führt mit 91,79% (2016: 92,57). Bing hält sich stabil mit 2.75%, Yahoo verliert leicht auf 1.61%. Auf dem vierten Platz finden wir das Chinesische Baidu mit 1.1% und auf dem fünften Platz das russische Yandex mit 0.7%. Die beiden letztgenannten sind bei uns nicht wirklich bekannt oder verbreitet. In Ihren eigenen Ländern übertreffen sie Google jedoch klar.

Und der mobile Markt?

Heutzutage ein sehr wichtiger Indikator ist die mobile Nutzung und die sieht folgendermassen aus. Google ist klare Nr. 1 mit 94.96% (2016 95,26%). Danach folgt Baidu mit 2.24%, gefolgt von Yahoo mit 0.68% und Bing mit 0.54%. In diesen Zahlen spiegeln sich die enormen Investitionen ins Android-System, das Google als Standard-Suche verwendet. Ebenfalls kräftig einschenken werden die Verträge mit Apple (3Mrd.) und Samsung (3.5Mrd), sowie mit verschiedenen Browser-Herstellern. Google zahlt jedes Unsummen, damit auch diese Hersteller auf Google setzen. Sogar Siri wurde wieder auf Google umgestellt. Spannend wäre es also zu wissen, wie viel aus diesen Kanälen dazukommt. Leider gibt es dazu aber keine Zahlen

Wie sieht es in China aus?

In China herrscht die Devise: China first! Es gibt drei lokale Suchmaschinen, die den Markt unter sich aufteilen. Baidu mit einem Marktanteil von 69%, Sogou mit 14.7% und 360Search mit 9.7%. Google liegt weit abgeschlagen mit 3% auf den hinteren Rängen. Wie genau der Staat hier eingreift ist nicht klar, aber zumindest gewisse Eingriffe sind sehr wahrscheinlich.

USA – Konkurrenz im Heimmarkt

Google ist ein amerikanisches Unternehmen. Trotzdem gibt es einige Konkurrenz in den USA, denn auch Bing und Yahoo sind dort zu Hause. So sind die Marktanteile doch verschoben. Google führt mit 67,4%, danach kommt Bing mit 19.3% und Yahoo mit immerhin noch 10%

Via: Computerbild, googlewatchblog und statista

Wer also nach China geht, muss sich bei der Suchmaschinenwerbung einen lokalen Partner suchen. In der Schweiz jedoch kommt man an Google nicht vorbei. Denn mit den passenden Massnahmen für die Suchmaschinen Werbung lässt sich viel erreichen.

Sind sie schon optimiert für die Google Suche? Welche Konkurrenten werden untergehen und welche werden sich durchsetzen? Haben Sie schon Erfahrung mit Yandex oder Baidu? Wir wollen es wissen, kommentieren Sie unten!

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren