Zum Inhalt springen

Inhouse SEO vs. SEO Agentur

keine Kommentare

SEO Aktivitäten intern oder extern

Heutzutage kann es sich kaum eine Firma leisten, Suchmaschinenoptimierungen für das eigene Geschäft zu vernachlässigen. Dazu muss sich eine Firma überlegen, ob die Suchmaschinenoptimierungen intern geführt oder von einer SEO-Agentur übernommen werden sollten. Eine dritte Möglichkeit bringt ein hauseigenes SEO mit Unterstützung einer SEO-Agentur.

Nachfolgend erläutere ich die meiner Meinung nach vier wichtigsten Vorteile eines Inhouse SEOs sowie einer Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur.

Vorteile von Inhouse SEO

  • Produkt- und Kundenwissen: Der SEO-Mitarbeiter weiss über die Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens bestens Bescheid. Für die Keyword-Strategien sollte er, so denke ich, gegenüber von Agenturen einen Vorteil haben. Das Gleiche gilt für Content-Marketing-Kampagnen.
  • Kosten: Wenn die Kosten pro Stunde berechnet werden, ist die Arbeitszeit einer hauseigener SEO Stelle im Normalfall günstiger als die eines Agenturmitarbeiters. Schliesslich kennt sich die Person bereits mit dem Thema aus und es fallen weniger Kommunikations- und Koordinationskosten an. Dies hängt aber auch von der Arbeitsauslastung des Mitarbeiters ab. Zudem sind Unsicherheiten, wie beispielsweise Krankheitsausfälle des Mitarbeiters, nicht planbar.
  • Geschwindigkeit: Ein hauseigener SEO Mitarbeiter möchte die Suchmaschinenoptimierungen für das eigene Unternehmen so schnell wie möglich voranbringen, da er positive Ergebnisse braucht, um seine SEO-Massnahmen rechtfertigen zu können. Zudem kennt er seine wichtigsten Ansprechpersonen, so dass verschiedene Anliegen direkt bearbeitet werden können.
  • Kompetenzentwicklung: Ein hauseigener SEO-Mitarbeiter gibt sein Wissen über Suchmaschinenoptimierungen an seine Kollegen weiter und ist jederzeit vor Ort, während eine Agentur vor allem mittels eines einmaligen Workshops das Wissen an den Auftraggeber weitergibt. Ziehen alle Abteilungen am gleichen Strang und arbeiten mit dem SEO-Mitarbeiter zusammen, lassen sich stets neue Potenzial und Ideen entwickeln.

Vorteile einer SEO-Agentur

  • Umfangreichere Kompetenzen: Mitarbeiter von SEO-Agenturen arbeiten oft in verschiedenen Märkten und an unterschiedlichen Themen. Somit verfügen sie über mehr Wissen als nur über das eine Unternehmen mit deren direkten Konkurrenz und können Transferleistungen erbringen. Zudem wissen und sehen mehrere Personen bekanntlich mehr als eine einzelne.
  • Vermeidung der Betriebsblindheit: Hauseigene SEO Mitarbeiter arbeiten oft nur an der Webseite des eigenen Unternehmens. Das kann zu Betriebsblindheit führen. Agenturen betrachten die Webseite objektiv und sind von der Thematik noch nicht voreingenommen.
  • Auslastung: Es gibt gewisse Unternehmen, bei denen SEO nur eine geringe Bedeutung hat. In solchen Unternehmen ist ein hauseigener SEO Mitarbeiter nicht voll ausgelastet. Das Handwerk von SEO ist nicht wirklich nebenbei erlernbar, weshalb die Aufgabe einer Agentur übertragen werden sollte, anstatt sie einem Mitarbeiter als zusätzliche Arbeit aufzuerlegen.
  • Sicherheit: In einigen Unternehmen liegt das gesamte SEO Wissen auf den Schultern eines einen Mitarbeiters. Wechselt diese Person die Stelle, so kann das für das Unternehmen fatale Folgen mit sich ziehen. Eine (etwas grössere) Agentur wiederum bietet mit ihrer Mitarbeiterstruktur einiges mehr an Sicherheit.

Welche Richtung aus Unternehmenssicht verfolgt werden sollte, kann nicht verallgemeinert werden. Es ist nachzuvollziehen, dass beispielsweise Unternehmen, welche ihren Hauptfokus auf dem E-Commerce Bereich haben, stärker auf SEO angewiesen sind als Unternehmen, welche ausschliesslich Informationen über das Internet anbieten und ihre Verkäufe im klassischen Handel tätigen.

Nichtsdestotrotz, so glaube ich, ist SEO heute in den meisten Fällen sehr zentral und sollte nicht vernachlässigt werden. Die optimale Lösung für viele Unternehmen besteht wohl aus der Kombination aus hauseigenem SEO und der Zusammenarbeit mit einer Agentur. Nur so lassen sich sämtliche Vorteile beider Lösungen nutzen. Natürlich ist das auch eine Budgetfrage, doch ab einer bestimmten Grösse eines Unternehmens sollte in diesem Marketingbereich definitiv nicht gespart werden.

 

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren