Zum Inhalt springen

Content Marketing: Die ideale Länge für Tweets, Facebook Posts, Title Tags, einfach für… ALLES!

keine Kommentare

Wie lange muss ein Post idealerweise sein?

Bildquelle: blog.sumall.com

Wie lange sollte idealerweise ein Tweet, ein Facebook- oder Blogpost sein? Welche Grösse müssen Bilder haben, wie lange Podcasts oder YouTube-Videos sein? Diese Fragen stellen sich Content-Marketer häufig. Eine neue Studie gibt (mögliche) Antworten:

Am häufigsten geteilt

Die Studie, durchgeführt von Sumall und Buffer, zeigt auf, wie gross oder lang ein Beitrag auf fast jeder erdenklichen Plattform sein muss, um möglichst häufig geteilt zu werden oder möglichst viel Interaktion zu generieren.

Wer sich regelmässig die eingangs erwähnten Fragen stellt, wird auch gleich meinen ersten Einwand voraussehen können: Die Länge eines Beitrages ist in den meisten Fällen nicht der entscheidende Erfolgsfaktor. Viel wichtiger sind die Qualität des Inhalts sowie die Fokussierung auf das Zielpublikum. Nicht nur die Länge entscheidet darüber, ob ein Titel funktioniert, sondern, ob er gut geschrieben ist und Aufmerksamkeit generiert.

 

[banner]

 

Nichtsdestotrotz sind die Zahlen einerseits interessant, andererseits helfen sie dabei, die eigene Strategie zu challengen und hier und da gewisse Optimierungen vorzunehmen. Dass die Zahlen auch bei genauerer Betrachtung durchaus Sinn machen, zeigt ein genauer Blick auf einige Beispiele:

 

Die optimale Länge eines Tweets: 71-100 Zeichen

Ein Tweet mit 71 bis 100 Zeichen bietet in dieser Länge einerseits genügend Platz, um eure Informationen darin unterzubringen, andererseits lässt er auch euren Followern noch ausreichend Raum, um beim Retweeten selbst etwas anzufügen:

Wie lange muss ein Tweet idealerweise sein

Bildquelle: blog.bufferapp.com

 

Die Optimale Länge eines Facebook-Posts

Facebook-User werden durch die schiere Grösse des Netzwerkes von Informationen regelrecht erschlagen, weshalb gilt: Einfacher ist besser. Neben Videos und Bildern bedeutet dies auch, dass eure Texte möglichst kurz sein sollen. Im Idealfall sind es nur 40 Zeichen.

OptimaleLaenge2

 

Die optimale Länge eines SEO Title-Tags

Der SEO Title-Tag ist derjenige Text, welcher bei der Websuche als Titel des Suchergebnisses erscheint. Insofern ist er einer der Hauptfaktoren, welche eure Klickrate in den SERPs beeinflusst. Google zeigt euch maximal 60 Zeichen an, die ideale Länge liegt bei 55 Zeichen.

 

Und jetzt?

Wie bereits eingangs erwähnt, sind diese Zahlen eher Leitlinien als genaue Handlungsanweisungen und mehr Best Practise-Beispiele als exakte Vorlagen. Wer sein Zielpublikum jedoch noch nicht gut kennt, macht sicher nichts falsch, wenn er sich zu Beginn an diesen Zahlen orientiert.

 

Die gesamte Infografik findet ihr HIER.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr diese Zahlen so bestätigen?

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren