Zum Inhalt springen

Tipps und Beispiele für optimierte 404-Fehlerseiten

keine Kommentare

404 Seiten gibt es im Web sehr viele. Doch viele davon sind uninteressant und bringen auch keinen Mehrwert für den Nutzer. Mit diesen Tipps und Beispielen unterhaltet ihr eure Nutzer nicht nur, sondern verhindert auch dass diese von der Website abspringen.

Wird ein fehlerhafter Link angeklickt, kommt man meistens auf eine wenig interessante 404-Fehlerseite die automatisch vom CMS generiert wurde. Mit diesen drei Tipps aber wird eure Fehlerseite für den Nutzer zum positiven Erlebnis und bringt ihn eventuell trotzdem auf eure Website.

Über einen Witz oder coolen Spruch den Nutzer zum Lachen bringen

Kreative Beispiele haben wir hier für euch zusammengetragen. Ansonsten könnt ihr z.B. eure Lieblingsseiten selber durchtesten, z.B. indem ihr am Ende der URL „/404“ anfügt, oder sonst irgendwas Inexistentes anfügt.

Weitere Inhalte der Website vorschlagen

Damit der Nutzer nicht gleich wieder wegklickt, sollten weiterführende Links eingebaut werden. So wäre z.B. ein Link zur „Home“-Seite sehr wichtig, oder beispielsweise eine Suchfunktion für die Seite. Bei einem Blog könnten auch die neusten Artikel präsentiert werden. Daher wäre auch die Hauptnavigation idealerweise auf der 404-Fehlerseite eingebunden. Auch Social Media Profile sollten hier eingebunden werden.

Den User Auffordern

Neben einem lustigen Spruch und weiteren vorgeschlagenen Inhalten kann auch auf der 404-Fehlerseite einen Call-to-Action eingebunden werden. Viele der kreativen Beispiele haben z.B. speziell ein kleines Spiel eingebaut, oder verlinken auf die Startseite. Weiter könnte der User auch aufgefordert werden, den Link zu melden oder Feedback zu geben.

Hier noch alle Informationen rund um 404-Fehlermeldungen, so wie z.B. die Auswirkungen auf Suchmaschinenoptimierung.

Wir haben mal ein paar gute Beispiele aus der Schweiz im Web für euch gesucht, die unseren Tipps (fast!) entsprechen 🙂 :

Swisscom Fehlerseite

404 Fehlerseite von Swisscom.ch Website

Screenshot Quelle: https://www.swisscom.ch/errorpages_resp/404.html

NZZ Fehlerseite

404 Fehlerseite von NZZ.ch

Screenshot Quelle: http://www.nzz.ch/404/

Sunrise Fehlerseite

404 Fehlerseite von Sunrise.ch

Screenshot Quelle: http://www1.sunrise.ch/404

Tele Fehlerseite

404 Fehlerseite von Tele.ch

Screenshot Quelle: http://www.tele.ch/404

Migros Fehlerseite

404 Fehlerseite von Migros.ch Website

Screenshot Quelle: http://www.migros.ch/404

Kuoni Fehlerseite

404 Fehlerseite von Kuoni.ch Website

Screenshot Quelle: http://www.kuoni.ch/404/

Die Post Fehlerseite

404 Fehlerseite von Post.ch Website

Screenshot Quelle: https://www.post.ch/post-startseite/404.htm

Roche Fehlerseite

404 Fehlerseite von Roche.ch Website

Screenshot Quelle: http://www.roche.ch/404

Darf natürlich nicht fehlen: Fehlerseite vom Xeit Blog

404 Fehlerseite vom Xeit-Blog

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren