Zum Inhalt springen

Ortungsdienste – oder eine neue Art dein Leben Revue passieren zu lassen!

keine Kommentare

Google sammelt viele meiner Daten – natürlich mit meinem Einverständnis (opt-in). Das war mir bewusst. Doch mit Google`s Location History Browser lassen sich diese Daten so transparent visualisieren, dass selbst den liberalsten und offensten Internetgläubigern etwas mulmig werden dürfte. Es ist ein Blick in die Kontrollwelt, wie sie Orwell (1984) wohl kaum besser hätte beschreiben können. 

Schnell, wo warst Du vergangenen Freitag um 19:23?

Wahrscheinlich bist du wie ich und du hast keine Ahnung oder du musst dir den Tag minutiös Revue passieren lassen, um wenigstens den Bruchteil einer Chance zu haben, diese simple Frage zu beantworten. Aber die Chancen stehen gut, dass Google weiss, wo du warst. Google weiss nämlich an so ziemlich jedem Tag, wo du Dich aufhältst – und Google zeigt es Dir nur zu gerne, damit du dein Leben Schritt für Schritt nachleben kannst.

Die verhängnisvolle Installation

Falls du also ein Google-Device besitzt (ein Android Smartphone oder Tablet), gab es während der Installation die Frage, ob Google deine Ortsdaten verwenden darf. Das sind diese Daten! So kann Google auto-magisch herausfinden, wo du arbeitest und wie viel Stau dich auf dem Weg zur Arbeit erwartet. Und Google weiss noch viel mehr…

Zwischen genial und erschreckend

Das schiere Ausmass der Datenvielfalt, die Google sammelt, ist irgendwo zwischen genial und erschreckend. Genial deshalb, weil dadurch neue kontextabhängige Prozesse ermöglicht werden. Diese werden in der transparenten Zukunft der Unternehmensprozesse eine bedeutende Rolle spielen. Erschreckend daher, weil der eine oder die andere vielleicht Datenpunkte und Orte finden wird, die er oder sie allenfalls lieber nicht in ihrem Verlauf sehen möchte. Glücklicherweise besteht hier die Möglichkeit, den Tagesverlauf oder gleich die komplette Historie zu löschen.

Apple tut es Google gleich

Doch auch bei Apple lassen sich solche Daten relativ einfach ausfindig machen (Anleitung für iPhone 5 mit iOS 7):

  • Gehe zu den Systemeinstellungen, klicke auf Datenschutz und dort auf Ortungsdienste (diese müssen aktiviert sein, damit Du eine Übersichtskarte erhältst)
  • ganz nach unten scrollen, zu Systemdienste
  • ganz unten auf „Häufige Orte“ klicken
  • im Verlauf siehst du die Orte, an denen du dich am häufigsten aufhältst. Wenn du hier auf einen Ort klickst, öffnet sich eine Karte dieses Ortes und du hast die Möglichkeit weitere Orte in diesem Ort (es ist ja meist eine Stadt) genauer unter die Lupe zu nehmen – und zwar auf die Minute genau…
Apple Location Services
Apple Location Services

Fazit

Ich war mir durchaus bewusst, dass Google oder auch Apple meine Daten speichern und nutzen. Bisher habe ich diesbezüglich auch weitgehend nur Vorteile wie personalisierte Werbung gesehen. Doch die Transparenz, mit der diese beiden Riesen mein Leben überwachen und mitverfolgen können, hat mich doch etwas überrascht.

Wie ist es bei dir? Was ist deine Meinung zu diesem Thema?

Quelle Bild Google`s Location History Browser: Beyond PLM

Kategorie:  AllgemeinWeb

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren