Zum Inhalt springen

10 Content-Ideen für Corporate Blogs

ein Kommentar

130814_10ContentIdeen

Die Gründe für einen Corporate Blog haben wir euch bereits in einem Beitrag aufgezeigt. Nun gehe ich einen Schritt weiter und beschäftige mich mit potenziellen Inhalten für Corporate Blogs – denn eigentlich gibt es ganz viele!

Wer regelmässig für einen Corporate Blog schreibt, weiss, dass die Inhaltsfindung je nach Frequenz nicht immer ganz einfach ist, obwohl viele Themen eigentlich naheliegend wären – geht mir doch genauso. Weshalb also nicht gleich die wöchentliche Ideensuche abkürzen und einfach mal wieder eine Liste mit möglichen Content-Ideen erstellen (übrigens nachfolgend mein Punkt 5)?  Die folgende Aufzählung ist in ihrer Reihenfolge nicht wertend.

1. Backstage-Berichte

Ein Corporate Blog ist die beste Möglichkeit den Kunden, Lieferanten und potenziellen künftigen Mitarbeitern einen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren. Wieso also nicht einfach mal den Tag von Lagermitarbeiter Meier im Blog abbilden? Oder was macht eigentlich HR-Assistentin Moser den ganzen Tag? Backstage-Berichte können einen spannend Einblick geben und machen uns nahbar.

2. Erfahrungsberichte

In vielen Unternehmen werden auch Praktikanten beschäftigt, sie sind für eine beschränkte Zeit bei uns und haben eigentlich nur ein Ziel: das Lernen! Erfahrungsberichte zum Abschluss des Praktikums zeigen auf, was der Praktikant in seiner Zeit alles gelernt hat. Wir zeigen uns als guter Ausbildner und lassen auch hier wieder in unseren Business-Alltag blicken.

3. Berichterstattung von Anlässen

Events eigenen sich hervorragen zur Abbildung im Blog. Sei es der Besuch an einer mehrtätigen Messe oder wir organisieren selbst eine Konferenz. Kundenanlässe oder auch interne Weiterbildungen bieten ebenfalls die Grundlage für eine spannende Berichterstattung. Fotomaterial nicht vergessen!

4. Serien gestalten

Ein Blogartikel hat nicht die Länge eines ganzen Whitepapers oder gar eines Buches. Trotzdem können wir uns mit Themen befassen, die etwas in die Tiefe gehen, indem wir einfach eine Serie daraus machen. Durch einen geschickten Aufbau erzeugen wir Spannung und holen unsere Leser auch für die Fortsetzung wieder an den Bildschirm.

5. Listen

Listen gehen immer – wirklich! So geschehen bei diesem Beitrag. Auf der Suche nach einer zündenden Idee, was ich bloggen könnte, habe ich mir das altbewährte Stilmittel der Auflistung vorgenommen. Unsere Leser mögen Listen, dank der übersichtlichen Darstellung können sie schnell verarbeitet werden und sind auch sehr oft die meistgeteilten und gelesenen Beiträge auf einem Blog.

[banner]

6. Interviews

Eine willkommene Abwechslung zu klassischen Blogbeiträgen bietet die Form des Interviews. Interviews mit Persönlichkeiten aus der Branche geben einen interessanten Einblick in das Schaffen des Interviewten (so z.B. unser Interview mit Christian Lüdi, Social Media Manager bei der Swiss). Natürlich ist ein Interview mit einem internen Spezialist ebenfalls eine gute Möglichkeit, das eigene Unternehmen zu präsentieren.

7. Gastbeiträge

Und wenn dann doch einmal Content-Flaute herrscht, gibt es immer noch die Möglichkeit für Gastbeiträge.  Natürlich ist ein Gastartikel auch eine wunderbare Möglichkeit, um mit einem externen Experten ein Thema auf den Blog zu bringen, in welchem wir selber vielleicht nicht so stark sind.

8. Studien

Branchenspezifische Studien bieten eine hervorragende Grundlage um ein Thema etwas genauer zu analysieren und eigene Interpretationen einzubringen. Natürlich ist es Ehrensache, die Quelle entsprechend zu nennen.

9. Gewinnspiele

Auch Corporate Blogs eigenen sich für Gewinnspiele – nicht nur Facebook-Fanseiten. Ein Wettbewerb, zum Beispiel Tickets für eine branchenspezifische Messe, kann so ganz einfach und ohne grossen Aufwand umgesetzt werden.

10. Newsmeldungen & aktuelle Themen

Raum für eigene Beiträge bieten natürlich auch heiss diskutierte Newsmeldungen und aktuelle Hype-Themen. Hier ist es aber extrem wichtig die Newsmeldung nicht einfach inhaltlich 1:1 abzubilden, sondern das Thema selbst zu interpretieren, die eigene Meinung kund zu tun (Achtung bei heiklen Themen) und somit einen Mehrwert zu bieten und eine Diskussion anzuregen.

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren