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4 Tipps für Contentcreation für einen Corporate Blog

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Corporate Blogging ist derzeit wieder schwer im Trend – denn Content Marketing zahlt sich nachweislich aus. Corporate Blogs sind eine hervorragende Möglichkeit, sich als Unternehmen als Experte zu positionieren und echten Mehrwert zu generieren. Folgende Tipps helfen euch, geeignete Themen zu finden.

Tipp 1: Themenrange definieren

Je nach Branche werden ganz unterschiedliche Themen relevant. Klingt erstmal logisch. Doch nicht nur die Branche an sich ist wichtig: Auch die Charakteristika des Unternehmens. Was machen wir besser als die Konkurrenz? Was macht uns aus? Wo können wir den Konsumenten einen Mehrwert geben? Was sind unsere USP’s? Diese Aspekte sollten bei der Themenauswahl keinesfalls fehlen. Denn ein Corporate Blog eignet sich bestens, um sein Expertenwissen unter Beweis zu stellen – ganz ohne werberisch aufzutreten.

Tipp 2: Die Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen

Die Zielgruppe dürfte bei einem bestehenden Blog ebenfalls bereits häufig klar sein. Dennoch ist es wichtig, diese immer wieder aufs Neue zu berücksichtigen. Einerseits sollten die Texte zielgruppengerecht geschrieben sein, andererseits muss auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse eingegangen werden. Denn selbst wenn Sie als Experte jeden einzelnen Fachbegriff kennen und gerne ihr Wissen unter Beweis stellen würden: Solange es nicht die Sprache Ihrer Zielgruppe ist, nützt auch dieses Fachsimpeln wenig. Stellen Sie sich deshalb Ihre Zielgruppe genau vor: Was weiss sie bereits? Was könnten allfällige Fragen oder Unsicherheiten sein? So wird nicht nur der Text leserfreundlicher – sondern er wird durch Google Suchanfragen auch eher gefunden.

Tipp 3: Quellen der Inspiration kennen

Meist liegt das Offensichtliche direkt vor einem. Die Themensuche muss nicht ewig dauern und die Welt nicht neu erfunden werden. Denken Sie an Ihren Alltag: Mit welchen Situationen sind Sie konfrontiert? Mit welchen Fragen kommen Kunden auf Sie zu?  Wo sehen Sie Erklärungsbedarf? Haben Sie keinen direkten Kundenkontakt, so fragen Sie bei den entsprechenden Stellen nach. Auch ein lockerer Austausch im Pausenraum oder am Mittagstisch kann spontane Einfälle hervorrufen. Haben Sie ein sehr interessantes, aber umfangreiches Thema entdeckt? Umso besser: Machen Sie eine Serie daraus – das erleichtert Ihnen die Planung. Und interne Verlinkungen sind immer gut.

Tipp 4: Konsequent bleiben

Ein Leser eines jeden Blogs sollte wissen, was ihn erwartet. Bleiben Sie also sich und ihrer Linie treu. Fühle ich mich nur bei einer Minderheit der Beiträge abgeholt, so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ich wieder auf dem Blog vorbeischaue. Sollten Sie wieder einmal eine kreative Pause haben: Gehen Sie bereits bestehende Themen durch und häufig fallen Ihnen dann themenverwandte Punkte ein.

Kategorie:  Blog Marketing

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