Zum Inhalt springen

Web-Anwendungen und Social-Media-Plattformen mit ifttt.com einfach verknüpfen

keine Kommentare

Kennt ihr das auch, ihr habt einen neuen Blog im Google Reader hinzugefügt und möchtet eigentlich auch gleich noch ein Bookmark auf die Seite haben? Oder ihr möchtet alle Bilder, die ihr auf Facebook hochladet gleich auch noch auf der Dropbox sichern? Was bisher umständlich in einzelnen Schritten lösbar war, kann man seit ein paar Monaten bequem über ifttt lösen.

ifttt ist die Abkürzung für „if this than that“, was zu Deutsch bedeutet: „wenn dies, dann das“. Über den Dienst ifttt lassen sich momentan 47 Channels miteinander verknüpfen, neue Plattformen kommen laufend dazu. Man definiert den sogenannten Trigger gleich Auslöser, der dann eine Action also eine Aktion auslöst.  Recipes sind dann die Kombinationen aus Triggers und Actions, die man einerseits als persönlich kennzeichnen kann, aber auch mit der Community von ifttt teilen kann.

So einfach, wie es sich anhört, ist es eigentlich auch. Trotzdem muss man auch etwas kreativ sein, um eigentlich naheliegende Kombinationen zu erstellen. Wer keine Lust hat selbst Reciepes anzulegen, der kann auch auf fertige Vorlagen aus der Community zugreifen.

Wolltet ihr nicht immer schon eine automatisierte Einladung zum Grillfest versenden, sobald es über 30 Grad ist? Mit ifttt ist auch dies möglich.

Fazit:

Ein echt toller Dienst, der einem das Online-Leben leichter macht. Zugegeben, etwas Kreativität muss vorhanden sein, aber es gibt schliesslich auch viele öffentliche Reciepes die man nutzen kann. Wenn man erst mal alles eingerichtet hat, hat man vielleicht auch wieder etwas mehr Zeit für den Offline-Part im Leben.

Wer von euch nutzt ifttt.com auch und wie sind eure Erfahrungen?

Bildquelle

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren