Zum Inhalt springen

Neues Twitter–Analysetool: Tweetdiagram

ein Kommentar

Um den eigenen oder andere Twitter-Accounts zu analysieren, gibt es bereits zahlreiche verschiedene Tools. Wir stellten in unserem Blog beispielsweise schon Tweriod vor. Mit Hilfe von Tweriod kann man u.a. herausfinden, wann die eigenen Follower am aktivsten sind und in der Konsequenz die eigenen Tweets darauf abstimmen. Ebenfalls vorgestellt haben wir Visualy – ein Tool, um auf witzige Art und Weise herauszufinden, welcher von zwei Twitterern der einflussreichere ist. Dieses Mal wollen wir Tweetdiagram vorstellen – ein neues Tool, um rauszufinden, wie sich der eigene (oder fremde) Account im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Derzeit befindet sich Tweetdiagram noch im Beta-Stadium und kann unter http://www.tweetdiagram.de kostenlos getestet werden. Doch was bietet das Tool nun? Während es sich auf der Web-Oberfläche von Twitter eher mühsam gestaltet rauszufinden, wann wie viele Follower hinzugekommen oder auch abgesprungen sind, oder wann ein Account wie viele Mentions oder Retweets erreicht hat, erhält man bei Tweetdiagram diese Infos nach nur einem Klick. Man muss nur einen Twitternamen eingeben. Anschliessend werden dem Interessierten bereits rudimentäre Infos über einen Account angezeigt. Hierzu gehören beispielsweise die Anzahl der Follower und Tweets. Weitere Infos können erst ab dem nächsten Tag eingesehen werden.

Einen schnellen Überblick über die Funktionen liefern die verfügbaren Beispiel-Accounts. So wird die Anzahl gewonnener und verlorener Followers grafisch dargestellt. (siehe nachfolgende Abbildung)


Bildquelle: Screenshot

Fazit

Positiv fällt auf, dass Tweetdiagram (derzeit) kostenlos genutzt werden kann. Darüber hinaus eignet es sich auch gut um Konkurrenten zu beobachten, da lediglich ein Nutzername angegeben werden muss. Praktisch ist zudem die grafische Aufbereitung der Ergebnisse. Allerdings liefern diese keine Informationen, welche nicht auch direkt über Twitter abgelesen werden könn(t)en. Alles in allem ist das Tool aber einen Blick wert.

Bildquelle Anzeigenbild: Screenshot von Website http://www.tweetdiagram.de/

Kategorie:  Twitter

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren