Zum Inhalt springen

YouTube-Werbung: Masthead

keine Kommentare

YouTube Werbung Masthead Zahlen Schweiz

Der Masthead-Werbebanner besitzt die grösste Reichweite & erzielt die höchste Aufmerksamkeit aller YouTube-Werbeformate. Für welche Art von Kampagne eignet sich ein Masthead? Wie hoch sind die Kosten? Wie viele Personen erreicht man damit in der Schweiz? Diese Fragen und mehr werden hier beantwortet.

Was ist der YouTube Masthead?

Der Masthead ist ein Werbebanner im oberen Bereich der YouTube-Startseite (Desktop, Mobile, Tablet). Dabei kann dieser aus einem Video, Rich-Media-Elementen und sogar Live-Streaming-Komponenten bestehen.

Desktop-Masthead YouTube Schweiz 02.02.17

YouTube Masthead Schweiz 02.02.17

Beispiele von besonders kreativen Masthead-Anzeigen finden sich in Googles Rich Media-Galerie.

Was sind die Vorteile des YouTube Mastheads?

Mit dem Masthead besitzt man eine unglaublich grosse Reichweite, denn er wird jedem User auf der YouTube-Startseite des spezifischen Landes angezeigt. Der Banner wird für 24 Stunden exklusiv auf der Startseite ohne Konkurrenzwerbung gezeigt. Dies verschafft der Werbung sehr grosse Aufmerksamkeit und der Masthead eignet sich deshalb hervorragend für Branding-Kampagnen.

Welche Reichweite erzielt man mit dem YouTube Masthead in der Schweiz?

Mit dem Masthead lassen sich in der Schweiz schätzungsweise 3,5 – 4,7 Millionen Impressionen und 1,52 – 1,76 Millionen Unique User erreichen.

Wie teuer ist ein YouTube Masthead in der Schweiz?

Der Masthead ist das teuerste Werbeformat auf YouTube und wird mit einem fixen Tagespreis abgerechnet. Bei den Kosten kommt es auf die Art des Mastheads an. Ein MultiScreen Video Masthead kostet in der Schweiz CHF 19‘500* pro Tag. Sollte der Masthead auch noch Rich Media Elemente enthalten, kostet dies CHF 22‘000*. Will man einen Live Masthead mit Live-Streaming-Elementen buchen, erhöht sich der Preis auf CHF 31‘000* pro Tag.

*Stand April 2016

Wie bucht man einen YouTube Masthead?

Einen YouTube Masthead kann man nicht einfach selbst einbuchen, dies muss über Google bzw. DoubleClick geschehen. Dabei ist empfohlen, die Masthead-Kampagne schon frühzeitig zu planen und zu reservieren, da pro Tag nur ein fixer Werbeplatz zur Verfügung steht.

Spezifikationen YouTube Masthead

Der Standard Desktop-Masthead besitzt ein Format von 970×250 Pixeln. Mit einem Klick lassen sich Mastheads optional auf 970 x 500 Pixel maximieren. Wie man einen benutzerdefinierten YouTube Masthead erstellt, wird hier beschrieben: Benutzerdefiniertes YouTube-Masthead: HTML5-Überblick.

Bei der mobilen Version der Website wird der Masthead als Video-Format ausgespielt. Diese Mobile-Mastheads bestehen dabei aus einem Video, Anzeigentitel, Anzeigentext und Call-to-Action. Das Kanal-Logo und der Name werden automatisch aus dem YouTube-Kanal gezogen, wo das Video hochgeladen wurde.

Mobile-Masthead YouTube Schweiz 02.02.17

App YouTube Masthead Schweiz 02.02.17

Fazit

Der YouTube-Masthead ist ein effektives Werbemittel, um grosse Aufmerksamkeit und Reichweite zu erreichen. Auch in Schweizer-Werbekampagnen wird der Masthead immer häufiger eingesetzt.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren