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YouTube Werbung: Anzeigen und Formate

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YouTube bietet als Online-Marketing-Kanal eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Anzahl von täglich geschauten Stunden, hochgeladenen Videos und aktiven Nutzern ist immens. Seine Werbung gezielt auf YouTube zu zeigen, kann somit grosse Wirkung haben. Wir haben die wichtigsten Anzeigen-Formate auf YouTube zusammengefasst.

Je nach Ziel einer Online-Marketing-Kampagne, sollten unterschiedliche Anzeigen-Formate ausgesucht werden. Doch was gibt es überhaupt für Anzeigen-Formate auf YouTube?

TrueView Anzeigen-Formate

Die sogenannten TrueView-Anzeigen von YouTube gibt es in verschiedenen Varianten. Diese sind die Anzeigen, die über AdWords ausgerichtet und somit auf die Zielgruppe abgestimmt werden können. So kann man beispielsweise beim Anzeigen-Format TrueView in-display die Video-Anzeigen auf bestimmten YouTube-Kanälen oder auf bestimmte Keywords ausrichten.

Dafür braucht man ein Video, welches auf einem YouTube-Kanal hochgeladen ist. Zudem benötigt man ein AdWords-Konto, und schon kann man mit der Werbung auf YouTube beginnen.

Wir haben im folgenden Bild die wichtigsten Merkmale, sowie das Abrechnungsformat der TrueView Anzeigen-Formate zusammengefasst.

YouTube Anzeigen-Formate Übersicht

TrueView in-stream Anzeigen

Die TrueView in-stream Anzeigen sind diejenigen Videos, die automatisch abgespielt werden, sobald man sich ein Video anschaut. Nach fünf Sekunden kann man das Video überspringen und Kosten entstehen nur, falls sich der User das Video ganz anschaut (wenn unter 30 Sekunden lang) oder mehr als 30 Sekunden des Videos schaut (wenn länger als 30 Sekunden lang). Idealerweise bucht man zu diesem Anzeigen-Format noch einen Companion-Banner dazu, der in Form von einem Bild auf der rechten Seite angezeigt wird und per Klick auf die YouTube-Kanalseite oder das YouTube-Video führt.

TrueView in-slate Format

Das TrueView in-slate Format ist ein älteres Format, bei dem vor längeren Videos (mindestens 10 Minuten Länge) die Auswahl zwischen 1-3 Anzeigen angezeigt werden. Der Nutzer kann dann entweder eines der Ads anschauen, oder während dem Video Werbe-Pausen schauen. Nur wenn der Nutzer das Video auswählt, entstehen Kosten (PPC).

TrueView in-display Anzeigen

Die TrueView in-display Anzeigen können in vier Varianten erscheinen. Ähnlich wie bei einer AdWords Text-Anzeige kann man einen Anzeigentitel wählen, sowie zwei Beschreibungs-Zeilen. Diese werden in Suchergebnissen, in den vorgeschlagenen ähnlichen Videos auf der rechten Seite, als YouTube-Overlay (also über einem abspielenden Video) oder auf Websites von Google Partnern (im Displaynetzwerk) geschaltet. Dank der PPC-Abrechnung entstehen nur beim Klick auf die Anzeige Kosten.

YouTube Masthead– der Banner auf der Startseite

Zusätzlich gibt es den YouTube Masthead. Dieses Anzeigen-Format bietet sich besonders für Branding-Kampagnen an, denn der Masthead bietet eine grosse Präsenz auf YouTube.

YouTube Masthead Anzeigen

Weil im Bereich von Video-Anzeigen ständig Neuerungen stattfinden, ist anzunehmen, dass bald noch mehr Funktionen oder Anzeigen-Formate auf YouTube kommen werden. Wir werden über Änderungen auf unserem Blog berichten.

Kategorie:  VideoYouTube

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