YouTube: Annotationen, Abspann und Infokarte
Aufgrund der enormen Grösse und der damit verbundenen Bedeutsamkeit von YouTube lohnt es sich, einige Möglichkeiten dieser Plattform genauer zu betrachten. Zu diesen Möglichkeiten gehören Annotationen, Abspann und Infokarten. Worum handelt es sich genau? Und warum sind sie wichtig? Mehr dazu erfahrt ihr hier.
YouTube ist gross. Sehr gross. Rund 300 Stunden Videomaterial werden pro Minute hochgeladen und rund 1 Milliarde Menschen weltweit nutzen das Videoportal – das ist jeder dritte Internetnutzer. Aufgrund dieser Zahlen und den vielen Möglichkeiten ist YouTube zu einer wichtigen Online-Marketing-Plattform avanciert.
Ende der Annotationen
Annotationen sind Anmerkungen, welche man während des Clips frei platzieren kann. Sie können beispielsweise kurze Texte oder Links beinhalten und erscheinen zu einem manuell festgelegten Zeitpunkt. Doch das Ende dieser Anmerkungen naht: Ab Mai 2017 wird man keine neuen Annotationen mehr hinzufügen können. Die alten, bereits gespeicherten Anmerkungen werden aber bestehen bleiben. Grund für die Einstellung ist, dass die Verwendung um rund 70% zurückgegangen ist. Da Annotationen auf mobilen Endgeräten nicht angezeigt werden und rund 60% der YouTube-Wiedergabezeit auf ebendiesen stattfindet, ist der Beschluss nachvollziehbar. Zusätzlich werden gemäss Statistik durch Abspanne und Infokarten 7-mal mehr Klicks generiert, während Annotationen oft direkt geschlossen werden.
Fokus auf Abspann und Infokarte
Abspann
Ein Abspann wird jeweils am Schluss eines Clips gezeigt und kann zwischen 5-20 Sekunden lang sein. Abspanne werden auf Mobilgeräten, Desktops und Tablets angezeigt. Um diese Option zu nutzen, ist es wichtig, dass das Video mindestens 25 Sekunden lang ist. Im Abspann können dann beispielsweise andere Videos, Playlists, genehmigte Websites oder Kanäle angezeigt und beworben werden. Ein Abspann kann helfen, die Fangemeinde zu vergrössern, Klicks für weitere Videos oder Traffic für die eigene Website zu generieren.
Infokarte
Infokarten sind kurze Mitteilungen, welche während des Clips auf Mobilgeräten, Desktops und Tablets angezeigt werden können. Während des ganzen Videos signalisiert ein kleines Symbol oben rechts die Infokarte. Zu einem manuell festgelegten Zeitpunkt erscheint für einige Sekunden ein Teaser, welcher die User dazu animieren sollte, auf das Symbol zu klicken. Wird das Symbol angeklickt, öffnet sich die Infokarte. Die Karte beinhaltet unterschiedliche Möglichkeiten: Von Kanalinformationen über Finanzierungsoptionen zu Links, Abstimmungen oder sonstige Videoinfos. Zusätzlich kann ein frei gewähltes Bild eingefügt werden.
Fazit
Auch wenn die bereits bestehenden Annotationen erhalten bleiben, werden sie in naher Zukunft verschwinden. Daher ist es wichtig, schon jetzt den Fokus auf den Abspann und Infokarten zu legen, um damit den Nutzer zusätzlich und gezielt anzusprechen. Gerne helfen wir Ihnen dabei, unterschiedliche Möglichkeiten und Bewerbungen von YouTube Clips optimal einzusetzen.
keine Kommentare