Wie wird was gemacht? Life-Hacks via Instagram
Jeder hat seine eigene Methode an Tipps und Tricks für die alltäglichen Problemchen und Alltags-Upgrades zu kommen. Content Manager wissen: Vermittlung von Know-how via Content ist ein wichtiger Bestandteil der Redaktionsplanung. Nun kommt eine neue Idee immer mehr auf – Life-Hacks-Instagram-Seiten.
Früher zog man Mami und Papi, in der Jugend (vor dem Social-Media-Boom) die beste Freundin oder das Jugend-/Modemagazin der Wahl zu Rate. In den letzten Jahren bevorzugte man für die Informationsbeschaffung meist die klassische Google-Suche. Zudem fluteten Ratgeber-Foren wie www.gutefrage.net, www.wer-weiss-was.de das WWW. Diese halten zwar gute Infos bereit, aber eben nicht im gewohnten Social-Media-Stil, wie es die Teens heute kennen.
Die Youngsters wollen natürlich auch die schlauesten Hacks, Tipps und Tricks kennen. Kommen aber schlichtweg mit der Auswahl und dem vielen Text, der auf Google angezeigten Webseiten, nicht klar. Deswegen gibt es jetzt Tipps und Tricks à la «Sich in Französisch verbessern» (https://www.instagram.com/okeyschool/) oder Tipps zum «Haare färben» (https://www.instagram.com/tippsmitherz/) auch als Foto-Kompilation auf Instagram.
Der Kreativität der jungen Autoren und Autorinnen sind keine Grenzen gesetzt. Outfit-Ideen, Beauty-Tutorials, Tipps für Spickzettel-Verstecke und noch mehr werden in mehrere Bildposts verpackt, dass diese kurz und knackig «durchgeblättert» werden können. Wie in einem kleinen Ratgeber-Magazin. Man wird also nicht mit der Flut von Informationen in einem riesen Text überhäuft, bei dem man die wichtigsten Punkte noch herausfiltern muss.
Und wie damit Geld verdienen?
Wo neue Content-Ideen entstehen, sind Ideen für Werbung nicht weit. Zum Teil werden schon Produkte bei z.B. Beauty-Hacks miteingeflochten. Dies wird sicher bald professionalisiert und in die bezahlte Form übergehen. Eigentlich kann alles thematisch Passende in die Life-Hacks eingeflochten werden. «10 Tipps für deinen Festival-Sommer» – Bonus-Tipp: Kaufe dir dieses Zelt, diese Gummistiefel, diesen Gaskocher. «Wie schaffe ich die Abschlussprüfungen ohne Probleme» – Mit den Karteikarten, Stiftetui und Notizblock von xy hast du alles im Griff!
Fazit
Wenn die Channels noch weiter ausgebaut werden und Accounts in der Schweiz eröffnet werden, gilt es sicher, diese zu beobachten. Dies scheint eine interessante Möglichkeit Werbemöglichkeit zu sein, um die junge Zielgruppe mit Know-how-Content zu erreichen und neben einer mentalen Mehrwertschaffung noch zu einem Kauf zu animieren.
keine Kommentare