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Wie starteten eigentlich die neuen Emojis auf FB?

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Nach anfänglichen Startschwierigkeiten werden die Facebook-Reactions nun stärker genutzt. Was hat es mit diesen Reactions auf sich und was bedeutet das für deine Seite?

Wir haben bereits kurz nach dem Erscheinen der neuen Emojis über diese berichtet. Nach mehr als 4 Monaten Laufzeit lässt sich nun ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Seit geraumer Zeit wurden neue Reactions für die User eingeführt um einzelne Gefühlslagen wie Liebe, Spass, Trauer, Erstaunen und Wut ausdrücken zu können. Langezeit wurde von den Usern neben dem traditionellen „Gefällt-mir“ – Button weitere Möglichkeiten gefordert, um Ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Als diese dann aber da waren, wurden sie von den Usern aber dennoch nicht rege genutzt und die Neuerung erlebte nicht den erhofft guten Start. Die Like-Funktion überstrahlt immer noch alles, wenn es darum geht mit den Emotionen zu antworten.

Moon and Stars

Doch wie eine Studie von Social Bakers zeigt, erfreuen sich die neuen Emojis langsam aber sicher wachsender Beliebtheit. Nachdem über 700‘000 Facebook-Seiten überprüft wurden, kamen sie zu dem folgenden Ergebnis: Neben den regionalen Unterschieden der Nutzung der Reactions gelang man zur Erkenntnis, dass insbesondere sogenannte „Love-Brands“ häufiger mit dieser neuen Art der Mitteilung der Gefühlslage konfrontiert werden und so noch differenziertes Feedback erhalten. Besonders Nutella hat hier die Nase vorne, die Inhalte von Nutella werden zu 23.44% geherzt. Wenig überraschend unterstrich die Untersuchung, dass auf emotionale und unterhaltsame Inhalte mit den Emojis geantwortet wurde. Hingegen werden auf nüchterne oder gar trockene Inhalt höchstens mit einem „Gefällt-mir“ reagiert.

Most Drivers Reactions Among Large Brands

Mögliche Auswirkung durch die neuen Reactions

Wie Facebook zum Start der neuen Reactions bekannt gab, haben die Emojis noch keinen Einfluss auf das Ranking im Facebook-Newsfeed. Hier bleibt der Grad der gesamten Interaktion der wichtigste Gradmesser. Jedoch hat Facebook offengelassen, ob sich an diesen Gradmesser in der Zukunft etwas ändern kann und wird.

Fazit

Trotz lange gewünschter zusätzlicher Möglichkeit zur Mitteilung der Emotionen bezüglich der verschiedenen Inhalte, haben sich die neuen Emojis noch nicht vollends durchgesetzt. Der Trend verläuft für Facebook in die richtige Richtung. Vor allem Unternehmen die Ihrer Marke Emotionalität verleihen können, erfreuen sich verschiedener Reaktionen. Wollen Unternehmen die verschiedene Reaktionen auf Ihre Inhalte erhalten, ist es wichtig die verschiedenen Beiträge emotional und unterhaltsam aufzubereiten. Das Rezept lautet: Emotion weckt Emotionen – und hoffentlich Interaktion.

Kategorie:  Facebook

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