Zum Inhalt springen

Emojis auf Instagram erhöhen die Interaktionsrate

keine Kommentare

Emojis auf Instagram erhöhen die Interaktionsrate

Emojis – überall präsent wie eh und je. Was die kleinen Symbole und Smileys jedoch mit der richtigen Verwendung auf Instagram bewirken, erklären wir euch in diesem Blogpost.

Hashtags generieren Interaktion und Reichweite auf Instgram – das ist schon ein alter Hut. Doch wie sieht es mit Emojis aus? Quintly hat dies in einer aktuellen Studie ermittelt. Dazu haben sie über 20‘000 Profile mit über 6.2 Millionen Posts analysiert. Und siehe da, mit Emojis sollen die Interaktionsrate um 17 % höher sein als ohne.

56 % der Profile nutzen Emojis

Zuerst analysierten sie, wie viele Profile überhaupt die Emojis benutzten. Es stellte sich heraus, dass über die Hälfte mit Emojis arbeitet. Eine weitere Erkenntnis; umso grösser ein Account war, umso häufiger kamen die kleinen Symbole zum Einsatz. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Video oder Bild handelt.

Bildquelle: Screenshot Quintly
Bildquelle: Screenshot Quintly

17 % mehr Interaktion bei Instagram-Posts mit Emojis

Es wurde ein Vergleich gestartet, bei welchem Beiträge mit Emoji und ohne veröffentlicht wurde. Beiträge ohne Emojis erhielt eine Interaktionsrate von 1.77 %, diejenigen mit Emojis lag die Interaktionsrate bei durchschnittlich 2.07% – ein Plus von 17 % also!

Die Interaktionsrate variierte natürlich je nach Account und Accountgrösse. Bei 6.2 untersuchten Profilen wird aber deutlich, dass die Emojis doch einen grossen Einfluss auf die Interaktion haben.

Top Emojis 2016

Nun wollen wir aber natürlich wissen, welche Emijos denn am meisten gebraucht wurden. Spitzenreiter ist die Kamera – passend für Instagram.

Bildquelle: Screenshot Quintly
Bildquelle: Screenshot Quintly

Aber nicht zu vergessen sind die saisonal bedingten Emojis wie der Kürbis oder der Tannenbaum, die natürlich nur zu einer bestimmten Jahreszeit aktuell sind.

Fazit

Bei solchen Studien stellt sich immer die Frage, ob für die Auswertung sowieso gute Accounts mit grosser Reichweite und Interaktion untersucht wurden, oder ob wirklich quer Beet alle Arten von Accounts angeschaut wurden. Denn nur so könnte die Wirkung der Emojis isoliert betrachtet werden.

Darum gilt beim eigenen Account sicher – wie fast immer – die Devise des Ausprobierens.

Was sind eure Erfahrungen mit Emojis?

Via: Quintly

Kategorie:  AllgemeinAppInstagramStatistiken

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren