Zum Inhalt springen

Wie sinnvoll sind Dynamic Ads auf Instagram?

keine Kommentare

Facebook bietet Werbetreibenden schon länger Dynamic Ads als Retargeting-Lösung an. Diese Retargeting Lösung funktioniert wie folgt: Usern, die sich auf der Website oder App eines Unternehmens aufhalten, informieren oder sich für ein bestimmtes Produkt interessieren, werden Anzeigen zu diesem Produkt oder ähnlichen Artikeln ausgeliefert. Neu gibt es diese Retargeting-Lösung nun auch auf Instagram.

Instagram hat die Tür für Werbetreibende schon vor längerer Zeit geöffnet. Nun gibt es einen weiteren Grund zur Freude: Dank den Dynamic Ads können die Produktanzeigen mit Hilfe von nur einem Klick auf Facebook und Instagram noch zielgruppenorientierter ausgesteuert werden. Für viele Branchen ist dies ein Vorteil. Besonders Reiseunternehmen sollen Dynamic Ads für sich nutzen können, indem sie ihre Anzeigen auch nach Ort und Zeit abspielen können und vor allem nach Interesse der User. Wer z.B. einen Reise gebucht hat, bekommt auf Facebook und Instagram die passenden Hotels oder Reiseaktivitäten angezeigt. Dem User wird alles geboten – gewünscht oder nicht gewünscht.

Wie sinnvoll ist die Ausweitung auf Instagram?

Gemäss Angaben von Facebook wurden in den vergangenen drei Monaten mehr als 440 Millionen Menschen mit 2.5 Milliarden verschiedenen Produkten erreicht. Diese Tatsache wie auch der Umstand, dass immer mehr Unternehmen einen aktiv geführten Instagram Account bewirtschaften, zeigen, dass die Ausweitung der Dynamic Ads auf Instagram Sinn ergibt. Da Instagram bekanntermassen absolut bildlastig ist, eignet sich die Plattform nur zu gut  für Werbung.  Aber auch in diesem Fall wird die Medaille höchstwahrscheinlich eine Kehrseite haben: Der geschätzte Werbeinhalt im Verhältnis zum gesamthaft gespielten Content auf Instagram beläuft sich momentan laut diversen Studien auf ca. 30%. Dieser dürfte dank den neuen Dynamic Ads und der wachsenden Anzahl von Instagram Usern weiter  stark zu nehmen. Was dies bedeutet und welche Auswirkungen diese Tendenz auf das  zurzeit noch als cool eingestufte Soziale Netzwerk und das Userverhalten haben wird, bleibt abzuwarten.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren