Zum Inhalt springen

Wie sichere ich mein privates Facebook-Profil ab?

keine Kommentare

locks

Vor ein paar Wochen habe ich über den Unterschied von einem persönlichen Facebook-Konto zu einem Unternehmenskonto berichtet.  Ich hatte euch noch einige Tipps zu den Privatsphäre-Einstellungen des privaten Kontos versprochen.

Es gibt immer noch Personen, die zwar eine Fanpage jobgebunden bewirtschaften sollen, jedoch kein eigenes Profil haben möchten. Vom Unternehmenskonto würde ich abraten, denn der Funktionsumfang ist eingeschränkt. Erstellt ein Mitarbeiter nun ein Konto ausschliesslich zur Fanpage-Verwaltung, sollte er unbedingt mit folgenden Einstellungen sein Profil absichern. Ich gehe hierbei davon aus, dass derjenige, abgesehen von seinen Admin-Aufgaben, kein Interesse zur privaten Interaktion und Nutzung von Facebook hat.

Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook

Zu finden unter Privatsphäre Einstellungen > Privatsphäre

Wer kann deine zukünftigen Beiträge sehen?

  • Grundsätzlich werdet ihr ja sowieso keine Inhalte posten, sollte dies aber aus irgendeinem Grund doch geschehen, habt ihr vorgesorgt, wenn ihr hier auf „Nur Ich“ stellt.

Wer kann mir Freundschaftsanfragen senden?

  • Hier solltet ihr „Freunde von Freunden“ einstellen. Wenn ihr also mit gar niemandem befreundet seid, kann euch auch niemand Anfragen senden.

Wer kann mithilfe der von dir zur Verfügung gestellten E-Mail-Adresse nach dir suchen?

  • Auch hier wählen wir die niedrigste Stufe: „Freunde“, das heisst nur Freunde (die wir ja nicht haben) können uns mit der E-Mail-Adresse über die Suche finden.

Möchtest du, dass andere Suchmaschinen einen Link zu deiner Chronik enthalten?

  • Und auch hier stellen wir natürlich auf „Aus“.

131127_Facebook_Privatsphäre

Sicherheit-Einstellungen auf Facebook

Zu finden unter Privatsphäre Einstellungen > Sicherheit

Aktive Sitzungen

  •  Hier lohnt es sich zwischendurch immer wieder einen Blick reinzuwerfen. Dieser Punkt zeigt auf, wieviele offene Sitzungen noch aktiv sind. Diese können auch mit einem Klick gleich deaktiviert werden.

131127_Facebook_Sicherheit

Chronik und Markierungen auf Facebook

Zu finden unter Privatsphäre Einstellungen > Chronik und Markierungen

Wer kann in deiner Chronik posten?

  • Wir haben zwar keine Freunde, stellen hier aber natürlich trotzdem auf „Nur Ich“

Möchtest du Beiträge, in denen dich deine Freunde markieren prüfen, bevor sie in deiner Chronik erscheinen?

  • Auch hier gilt, wir haben zwar keine Freunde, setzen dies aber trotzdem zur Sicherheit auf „Ein“.

Überprüfe, was andere Personen in deiner Chronik sehen

  • Dies ist eine super Funktion, um sein Profil aus der Sicht von jemand anderen zu betrachten.

131127_Facebook_ChronikMarkierungseinstellungen

Dies sind wohl die wichtigsten Einstellungen. Trotzdem gilt natürlich grundsätzlich, im Zweifelsfall lieber die Funktion abschalten oder einschränken.

Leider hat Facebook vor kurzem die Funktion, man wolle in der FB-Suche nicht gefunden werden, aufgelöst. Wenn man jedoch obenstehende Tipps befolgt und auch kein Profilbild verwendet, sollte dies trotzdem kein Problem sein. Man wird zwar gefunden, kann aber weder kontaktiert noch irgendwie angefreundet werden. Und schlussendlich sollte im Freundeskreis auch jeder verstehen, wenn wir ihm offline mitteilen, dass wir unser Facebook-Profil nur aus geschäftlichen Gründen haben und es sonst nicht verwenden (möchten).

Wenn Fragen sind zu den Einstellungen, einfach unten kommentieren.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren