Zum Inhalt springen

Wie man sich den Authorship bei Google nützlich macht (Teil 2)

keine Kommentare

google-authorship-verifizierung

Verifizierte Autoren und deren Inhalte finden vermehrt Platz auf der ersten Ergebnisliste bei Google. Und die bessere Sichtbarkeit ist nicht der einzige Vorteil den mann dabei erreichen kann: Den Authorship aufzubauen ist nachhaltig von Vorteil. Hier eine kurze Anleitung, wie man den Authorship via Content-Link verifiziert: 

Im ersten Teil „Wie man sich den Authorship bei Google nützlich macht“ habe ich euch beschrieben, wie man den Authorship per Email verifizieren kann. Heute geht es um den zweiten Weg, den man auswählen kann: Um die Verifizierung per Content-Link. Dabei erwähne ich ein paar Stolpersteine, denen ihr auf dem Weg zum Ziel begegnen könnt. Selbstverständlich muss man die Grund-Voraussetzungen (wie bei der E-Mail-Verifizierung) erfüllen: Du musst ein Google-Konto haben und ein Google-Plus Profil anlegen und konfigurieren.

Ein Link-Loop als Grundlage

Zuerst ist es wichtig, das die Suchmaschine auf der jeweiligen Website eine Quellenangabe mit deinem Name finden kann. Diese Page sollte mit deinem Google-Plus Profil verlinkt sein und dieser Link sollte den rel=author Parameter enthalten. Diese Website sollte auch unter Profil / Über mich / Links in deinem Google-Plus Profil eingetragen sein, weil der Authorship einen Link-Loop (Website >> Google-Plus Profil >> Website)  braucht, um die Verifizierung zu ermöglichen.

Weitere Bedingungen

Das sind die weiteren Bedingungen, die man erfüllen muss: Dein Name auf der jeweiligen Website sollte genau gleich sein, wie der Name in deinem Google-Plus Profil. Und auf deinem Profil-Foto soll man dein Gesicht klar erkennen können (ganzes Gesicht und nicht zu offensiv…Google ist da manchmal ganz pingelig). Dein Google-Plus Profil sollte „public“ sein: Das kannst du unter https://plus.google.com/me/about/edit ändern, falls notwendig.

Authorship-Setup testen

In dem nächsten Schritt solltet ihr den Setup des Authorship testen: Mit dem „structured data testing tool“ bei Webmaster Tools kann man den Authorship-Snippet und seine Ausgabe bei Google prüfen (selbstverständlich nur Inhalt, welches nicht in einem geschützten Bereich mit Login ist). In diesem Testresultat sollte auf jeden Fall euer Google-Plus Profil-Link vorhanden sein. Falls es nicht der Fall wäre, solltet ihr auch die klassische Testmethode nutzen: Google-Ergebnisliste durch passende Suchanfrage aufrufen.

Mögliche Stolpersteine bei der Verifizierung

Eventuell könnt ihr auch die robot.txt sowie „noindex“ kontrollieren um sicher zu stellen, dass die Suchmaschine auch eure Inhalte indexieren kann. Wenn auch dann euer Authorship-Snippet nicht erscheinen sollte, könnt ihr den Suchoperator „site:“ nutzen, um zu erfahren, ob die Inhalte auch im Index gelandet sind: Aber aufpassen, Google muss mit diesem Suchoperator nicht unbedingt euere Inhalte in der Ergebnisliste ausgeben. Um sicher zu gehen nutzt auch die passenden Keywords oder den Title-Tag, um eine passende Suchanfrage zu generieren. Und wenn ihr auch dann nicht den  Authorship-Snippet findet, dann solltet ihr ein paar Tage warten: Denn es dauert eventuell ein paar Tage, bis Google die Inhalte auch mit Autoren-Erkennung in den Suchergebnisresultaten zeigt.

Falls dies alles nicht eingetreten ist, dann seit ihr schon am Ziel: Herzlichen Glückwunsch zu eurem Authorship.

Habt ihr schon euren Authorship verifiziert? Ich freue mich auf eure Fragen oder Inputs.

(Bildquelle: thesocialmediahat.com)

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren