Zum Inhalt springen

Wie Longtail-Keywords durch Voice Assistants an Relevanz gewinnen

keine Kommentare

Longtail-Keywords generierten aufgrund ihres Spezifizierungsgrades im Vergleich zu Shorthead- oder Midtail-Keywords lange nur wenig Suchtraffic. Durch Voice Assistants nimmt diese Art von Keywords nun jedoch zu – Tendenz steigend. In diesem Blogartikel erfährst du, wie Voice Assistants Longtail-Keywords begünstigen.

Was sind Longtail-Keywords?

Grundsätzlich unterscheidet man drei Arten von Keywords, die sich bzgl. Länge und Wettbewerb unterscheiden:

  • Shorthead-Keywords
  • Midtail-Keywords
  • Longtail-Keywords

Longtail-Keywords umfassen dabei jene Suchanfragen, die aus einem Satz mit drei bis fünf Wörtern bestehen (z.B. “Was sind Longtail-Keywords?”) und zählen damit zu den spezifischen Suchanfragen. Im Gegensatz zu den Shorthead- (z.B. “Keywords”) und den Midtail-Keywords (z.B. “Arten von Keywords”) generieren die Longtail-Keywords weniger Suchtraffic und sind dadurch weniger umkämpft. Da sie jedoch sehr spezifisch sind, erhöht sich die Chance auf eine Conversion, wenn deine Seite für eine solche Anfrage erscheint.

Wie wirken sich Voice Assistants auf die Suchanfragen aus?

Durch den Einsatz von Voice Assistant Programmen wie Siri, Alexa oder Google Assistant verändert sich die Art und Weise, wie Internetnutzer im Netz nach Informationen oder Problemlösungen suchen. Während man am Desktop oder am Smartphone aufgrund der Suche über Tastaturen eher kurze Anfragen eingibt, kommen bei Voice Assistant Programmen vermehrt ganze Sätze zum Einsatz. So sucht man beispielsweise über die Smartphone-Tastatur nach “Wetter Zürich”, fragt Siri hingegen nach derselben Information mit “Hey Siri, wie ist das Wetter in Zürich heute?”.

Wie verändern Sprachassistenten das SEO?

Die veränderten Suchanfragen durch den Einsatz von Sprachassistenten wirken sich direkt auf deine SEO-Massnahmen aus. So müssen die neuen, längeren Suchanfragen ebenso in die Keyword-Strategie eingebunden werden wie die bestehenden kürzeren. Ein erprobtes Mittel hierfür ist der Einsatz von Fragen wie “Wie verändern Sprachassistenten das SEO?”. Dadurch werden nicht nur Longtail-Keywords auf die eigene Seite eingebunden, Google könnte die Antwort auf diese Frage auch unter ihrer Kategorie “Ähnliche Fragen” einbinden, wodurch sich deine Seite mehr Trust im Index von Google verschafft.

Fazit

Mit Voice Assistant Programmen suchen User mithilfe von kurzen Sätzen nach denselben Informationen, für die sie bislang lediglich einzelne Wörter verwendeten. Dadurch wird es immer wichtiger, Longtail-Keywords bei der SEO-Optimierung zu berücksichtigen. Falls du Hilfe bei der Keyword-Strategie brauchst, stehen wir dir gerne zur Seite und unterstützen dich bei deinem Website-Projekt.

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren