Wie Google Keywords mit und ohne Bindestrich verarbeitet
Wer sich mit SEO beschäftigt, kommt an Suchbegriffen für Google nicht vorbei. Keywords spielen eine zentrale Rolle und geniessen zurecht einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit der Content-Optimierung. Bei der Schreibweise gewisser Wörter (wie z.B. „Content-Optimierung“) fragt man sich schnell, welche Form denn nun die beste für SEO ist. Wie Google Keywords mit und ohne Bindestrich verarbeitet, erfährst du hier.
Keywords mit Bindestrich vs. Keywords ohne Bindestrich
Durch die weite Verbreitung von Anglizismen in der deutschen Sprache und speziell im Online Marketing (oder Online-Marketing?) sieht man sich als Content-Producerin oder Texter schnell der Frage konfrontiert, wie diese fremdsprachigen Begriffe in den eigenen Content eingebunden werden sollten. Während bereits in der deutschen Sprache nicht immer ganz klar ist, wie ein Wort nun geschrieben werden soll, verstärkt sich dieses Problem durch den Gebrauch englischer Begriffe zusätzlich. Ein kleiner Test soll Aufschluss über Googles Verarbeitung von Keywords mit Bindestrichen geben. Dabei kamen folgende Suchbegriffe zum Einsatz:
- content optimierung / content-optimierung / contentoptimierung
- keyword recherche / keyword-recherche / keywordrecherche
- online marketing / online-marketing / onlinemarketing
- seo agentur / seo-agentur / seoagentur
Wie der Test zeigt, erkennt Google in drei von vier Fällen Keywords mit Bindestrichen als Synonyme für dieselben Keywords ohne Bindestriche.
So gibt der Keyword-Planer von Google an, dass beispielsweise der Suchbegriff „content optimierung“ auch die anderen beiden Schreibweisen („content-optimierung“ und „contentoptimierung“) umfasst. Lediglich „keywordrecherche“ wird zusätzlich als „keyword recherche“ ausgewiesen. Allerdings scheint auch „keyword recherche“ von Google als ein und dasselbe Suchwort wie „keywordrecherche“ (und „keyword-recherche“) verstanden zu werden, da die beiden Varianten die exakt gleichen Werte bzgl. Suchvolumen, Wettbewerb und Co. aufweisen
Offizielle Google-Information schafft keine Klarheit
Auf diese Thematik von einem User angesprochen, äussert sich John Müller bedeckt. So meint er, dass Google Keywords mit Bindestrichen nicht standardmässig ignoriert und somit nicht immer als Synonym für Keywords ohne Bindestriche versteht. Manchmal lernen sie, dass es sich bei den Schreibweisen mit und ohne Bindestrichen um Synonyme handelt, manchmal aber auch, dass es verschiedene Begriffe sind. Google schafft also wie gewöhnlich keine Klarheit. Trotzdem gibt es einen einfachen Weg, um herauszufinden, wie Google Keywords mit Bindestrichen verarbeitet: testen. Wie der Test oben gezeigt hat, gibt es Suchbegriffe, die separat ausgewiesen werden. Weisen diese Suchwörter unterschiedliche Werte hinsichtlich Suchvolumen, Wettbewerb etc. auf, kann man davon ausgehen, dass Google die Keywords unterschiedlich versteht. Sind für Google jedoch alle eingegebenen Schreibweisen gleich, erscheint unter dem angezeigten Keyword eine grau gepunktete Linie. Fährt man mit der Maus darüber, erscheint ein Hinweis, dass das Suchvolumen des angezeigten Keywords auch andere eingegebenen Suchbegriffe umfasst.
Fazit zu Google und Keywords mit Bindestrichen
Wie bei jedem Text gilt auch mit Blick auf die Verwendung von Suchbegriffen mit Bindestrichen, dass man den zielgruppenspezifischen Wörtergebrauch sowie die Intention hinter Suchwörtern über Google überprüfen sollte. Egal ob von Duden empfohlen oder nicht, wer seine Zielgruppe richtig ansprechen möchte, muss ihre Sprache sprechen. Auf SEO bezogen lohnt es sich, vor der Content-Erstellung über den Google Keyword Planer zu überprüfen, welche Schreibweise welches Suchvolumen aufweist und ob es überhaupt einen Unterschied macht. Wenn dir das alles nun zu kompliziert klingt, übernehmen wir für dich gerne das Content-Marketing und achten dabei natürlich auch auf die Suchmaschinenoptimierung der Inhalte.
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