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Wie funktioniert die YouTube Erfolgsmessung?

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Den Erfolg auf YouTube selber richtig messen.

In meinem letzten Blogbeitrag ging es um die Rankingfaktoren und die Wichtigkeit von SEO auf YouTube. Wir haben schon einige Tipps und Tricks für erfolgreiche YouTube Videos und Kanäle verraten. Welche Aspekte der Videos und des gesamten Kanals wichtig ist, sollte nun klar sein. Mit Beachtung dieser Aspekte können wir das Ranking positiv beeinflussen. Doch wie das Ranking schlussendlich errechnet wird, wissen wir nicht. Auch die eigene Platzierung ist für den Nutzer nicht klar ersichtlich. Aber wie können wir den Erfolg von unserem Kanal trotzdem messen?

Für die Erfolgsmessung gibt es verschiedene Kennwerte, die uns Aufschluss über die Leistung der Videos und des Kanals geben. Mit YouTube Analytics kann die Leistung eines YouTube Kanals ausgewertet und relevante Messwerte untersucht werden. YouTube Analytics gibt Informationen zu den Zuschauerzahlen, Zuschauerbindungen und den Interaktionen. Mit YouTube Analytics lassen sich viele Kennzahlen messen, die Aufschluss über die gesetzten Ziele wie z.B. Neugewinnung von Kunden, gesteigerten Absatz oder den Bekanntheitsgrades geben. Die Daten geben Aufschluss über den Erfolg der YouTube-Strategie. Durch die Informationen, die YouTube Analytics liefert, können dann auch Optimierungen an der Strategie vorgenommen werden.

Die wichtigsten Erfolgsindikatoren von YouTube-Videos sind die Aufruf-Rate, die Verweildauer, die Interaktion und die Abonnentenzahl.

Die Aufruf-Rate gibt Auskunft darüber, wie gut die Massnahmen zur Bekanntmachung des Videos funktioniert haben. Diese Massnahmen können zum Beispiel durch SEO erfolgen. Doch die Aufruf-Rate alleine sagt noch nichts über den Erfolg des Videos aus. Denn das Video muss nicht nur aufgerufen, sondern auch angesehen werden.

Der wichtigste Key Performance Indicator, kurz KPI, ist vermutlich die Verweildauer. Die Verweildauer bzw. Absprungrate zeigt an, wie lange ein Video angeschaut wird bzw. wann das Video abgebrochen wird. Wenn beispielsweise Zuschauer das Video immer zur gleichen Zeit abbrechen, dann lässt sich daran erkennen, ab wann das Video langweilig oder unverständlich wird. Hat ein Video eine hohe Aufrufrate und eine hohe Absprung-Rate, ist das Video inhaltlich nicht gut genug oder die Vorschau des Videos, sprich der Titel, die Beschreibung und das Thumbnail, beschreiben den Inhalt nicht genug gut und wecken bei den falschen Zuschauern Interessen.

Aber auch die Häufigkeit und die Art der Interaktion, wie Likes, Shares, Kommentare und externe Videoeinbindungen geben viele wichtige Hinweise über die Beliebtheit bzw. den Erfolg eines Videos.

Ein wichtiger KPI für den Kanal ist sicherlich die Abonnentenzahl. Anhand der Abonnentenzahl lässt sich erkennen, wie gut die Massnahmen zur Zuschauerbindung funktionieren. Die Abonnentenzahl kann aktiv vergrössert werden, was die Bewertung des gesamten Kanals natürlich wieder positiv beeinflusst. In einigen Fällen kann das Ziel eines Videos sein, dass der Zuschauer am Ende des Videos auf einen Link zur eigenen Webseite klickt und somit den Webseiten-Traffic erhöht. Dies lässt sich gut über das Einrichten von Conversions im Google Analytics messen. Solche Links können auch auf den Kanal oder auf andere YouTube Videos führen und somit den Traffic vergrössern.

Der Erfolg von einem YouTube Video oder einem Kanal kann nicht durch einen Kennwert klar definiert werden. Es ist vielmehr ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, die sich gegenseitig wiederum beeinflussen.

Wenn ihr Hilfe bei der Optimierung eures YouTube-Kanals braucht, sind wir gerne an vorderster Front dabei.

Kategorie:  YouTube

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