Wie finde ich die passende Musik für mein Webvideo?
Seit ich Videos mache, werde ich immer gefragt, woher ich die Musik für meine Videos nehme und wie ich weiss, welche Musik überhaupt dazu passt. Ein Video wird nicht nur mit Bildern erzählt, sondern auch mit Text, Farben, Formen, Bewegung, Rhythmus, Schnitt. Ein extrem wichtiges Element von Webvideos ist die Musik, die das Video unterstützt. Hier möchte ich auf die wichtigsten Aspekte, die man bei der Wahl der Musik für Webvideos beachten soll, eingehen.
Die richtige Musik wählen
Bei der Musikauswahl kommt es natürlich auf den Inhalt des Videos bzw. auf das Thema, die Handlung oder das Produkt an. Handelt es sich um einen sportlichen oder lustigen Anlass, sollte der Song die jeweilige Aktivität untermalen. Bei einem seriösen Imagefilm oder informativen Schulungsvideo sollte man ruhigere Klänge oder ein stimmungsvolles Instrumentalstück wählen. Frag Dich: Welche Stimmung will ich beim Zuschauer erzeugen? Die passende Musik kann Spannung aufbauen, Emotionen wie Freude, Hoffnung oder Traurigkeit transportieren oder dem Video Tiefe und Räumlichkeit geben, um dadurch den Zuschauer zu erreichen. Nicht immer funktioniert die Musik so gut mit den Bildern und erzielt ihre erwünschte Wirkung. Daher solltest Du dir ein wenig Zeit nehmen, um herauszufinden, welche Musik am besten zum Video, Thema oder Produkt passt und verschiedene Varianten ausprobieren.
Rechtliche Aspekte
Es gibt einen weiteren Aspekt den man bei der Musikauswahl für ein Webvideo nicht ausser Acht lassen sollte: das Urheberrecht. Sobald man ein Video ins Internet stellt oder eine andere Form der Veröffentlichung erwägt, kommt man damit in Berührung. Musik für Videoprojekte darf man in der Regel nicht ohne Genehmigung verwenden oder weiterverbreiten. Beachtet also das Urheberrecht und dass in der Schweiz die SUISA (Schweizerische Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik) die Interessen von Künstlern und Verlegern vertritt.
Wo finde ich die passende Musik für mein Video?
Im Internet gibt es ein riesiges Angebot an kostenpflichtigen und kostenlosen Sounds und Songs zum Download, die auch SUISA-frei sind. Wir haben an dieser Stelle schon einmal darüber berichtet. Viele freie Angebote stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz (einige Rechte vorbehalten), mit der Künstler ihre Werke anderen Nutzern zur Verfügung stehen. Dabei wird die Verwendung der Werke jedoch unter verschiedenen Bedingungen erlaubt. Die CC-Lizenz kann u.a. folgende, kombinierbare Elemente beinhalten:
-BY – der Name des Urhebers muss genannt werden
-NC – das Werk darf nicht kommerziell verwendet werden
-ND – Das Werk das nicht bearbeitet werden
-SA – das Werk kann bearbeitet werden, muss aber unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden.
Hier haben wir eine Auswahl an Download-Angeboten zusammengestellt:
Jamendo.com – Zu den populärsten Anlaufstellen für freie Musik gehört das Portal Jamendo, dessen Musik unter verschiedenen CC-Lizenzen steht. Nach eigener Aussage finden sich mehr als 480.000 Titel.
Freemusicarchive.org – The Free Music Archive bietet aus allen Musik-Genres kostenlose Downloads unter CC-Lizenzen.
Soundcloud.com – Wer eher zeitgenössische Musik sucht, findet auch beim populären Musikdienst Soundcloud viele Stücke unter CC-Lizenzen.
Vimeo.com/musicstore – Angebot mit kostenlosen und kostenpflichtigen Sounds.
Ende.tv – Auch auf Ende.tv findet man freie Musik unter CC-Lizenzen.
Kennt jemand weitere Plattformen?
4 Kommentare zum artikel