Wie finde ich das richtige Keyword?
Für relevante Keywords zu ranken, kann über den Erfolg oder Misserfolg einer Webseite entscheiden. Die vorgängige Recherche der wichtigsten Suchbegriffe darf deswegen nicht vernachlässigt werden. Schliesslich gilt es nicht möglichst viele Besucher auf seine Seite zu locken, sondern, die relevanten Nutzer zu erreichen und wenn möglich zu binden. Wie entscheidet man also, welche die richtigen Keywords dafür sind?
Der Wert eines Keywords
Wie wertvoll ist ein Suchbergriff für meine Seite? Keyword research Tools zeigen uns, wie hoch die Nachfrage der Begriffe ist, wie häufig sie also gesucht werden und welche Trends momentan bestehen. Wie ergiebig der dadurch generierte Nutzerfluss auf unserer Webseite oder unserem Shop tatsächlich ist, sehen wir dadurch allerdings nicht. Um den effektiven Wert eines Keywords abschätzen zu können, müssen wir deshalb zuerst unsere Seite und unseren Inhalt verstehen lernen.
Ist mein Keyword relevant?
Nachfolgende Fragen sollten bei der Keyword-Recherche zwingend gestellt werden.
- Ist der Suchbegriff relevant für meinen Content?
- Wird ein Nutzer auf meiner Seite finden was er sucht, wenn er dieses Keyword für seine Suche verwendet?
- Wird er mit dem Gefundenen zufrieden sein?
- Wird sich der dadurch generierte Nutzerfluss gewinnbringend für meine Seite auswirken?
Diese Fragen gilt es in einem ersten Schritt mit einem «ja» zu beantworten.
Erfolgschancen eines Keywords
Verstehen, welche anderen Seiten bereits für das Keyword ranken, gibt eine wertvolle Einsicht in die Konkurrenz. Auch der Wettbewerb um den Begriff und dementsprechend wie schwierig es werden wird, in die vorderen Positionen zu gelangen, kann dadurch abgeschätzt werden.
Gibt es bereits Anzeigen oberhalb und auf der rechten Seite der organischen Treffer? Normalerweise deuten viele Anzeigen auf ein wertvolles Keyword hin und je mehr bezahlte Treffer zu Beginn der Suchergebnisse erscheinen, desto lukrativer ist für gewöhnlich der gesuchte Begriff.
An dieser Stelle ist jedoch Vorsicht geboten. Wichtig ist es zu verstehen, wer die Anzeigen geschaltet hat und wer in der organischen Suche vorkommt. Wenn grosse Marken und Unternehmen die ersten zehn Suchtreffer belegen und man selber noch am Anfang steht, kann der Aufstieg nämlich zu einer mühseligen Anstrengung werden, die sich nicht selten über Jahre hinzieht.
Wettbewerbs-Situation beachten
Möchte man diesen Arbeitsaufwand möglichst klein halten, so ist es essentiell, vorrangig nicht nur den Begriff und seine Relevanz für die eigene Seite und seine Nutzer zu erfassen, sondern auch den Wettbewerb und seine Mitkonkurrenten.
Um den möglichen Wert eines Keywords abschätzen zu können, empfiehlt es sich abschliessend auch einen datenbasierten Ansatz zu verwenden. Eine Einführung hierzu gibt es unter diesem Link.
Tools und Tipps
Tools für die Keyword Recherche und weitere wertvolle Tipps dazu gibt es auf unserem xeit Blog.
keine Kommentare