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Wie erfolgreich ist meine Website? Wichtige Google Analytics KPIs

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Kennzahlen Google Analytics

Mit dem Implementieren des Tracking-Codes ist die Überwachung der Website leider noch nicht abgeschlossen. Welche sogenannte KPIs (Key Performance Indicators) für die Erfolgskontrolle einer Website von Bedeutung sind, erfahren Sie hier.

Sobald der Tracking-Code auf einer Website implementiert ist, beginnt Google Analytics viele unterschiedliche Bewegungen auf der Site nachzuverfolgen. Die Möglichkeiten in Google Analytics sind schier unbeschränkt, und um den Erfolg der Website zu überwachen reicht die Umsatzkontrolle oftmals nicht aus. Die folgenden Kennzahlen helfen, die Nutzer, wie auch die allgemeine Performance der Website zu überwachen und daraus auch mögliche Action Points abzuleiten.

Neue und wiederkehrende Besucher

Diese Kennzahl gibt an, wie viele Nutzer zum ersten Mal auf der Website sind und wie viele Nutzer wiederkehrende Besucher sind. Doch Achtung! Man kann die Zahl nicht als absolut ansehen, kann es doch sein, dass es Nutzer gibt, welche die Cookies wieder löschen und damit beim nächsten Besuch auf der Site wieder als neue Nutzer gezählt werden. Dennoch ermöglicht diese Kennzahl, speziell das prozentuale Verhältnis zwischen neuen und wiederkehrenden Nutzern, interessante Schlussfolgerungen. Einerseits ist es wichtig, mit den Inhalten neue Nutzer anzusprechen um damit auch die Reichweite zu vergrössern. Andererseits zeigen einem aber auch die wiederkehrenden Besucher, dass die Inhalte interessant und die Site beliebt ist. Darum ist ein ausgewogenes Verhältnis dieser beiden Nutzergruppen ideal.

Absprungrate

Einer der wichtigsten KPIs ist die Absprungrate. Diese Prozentzahl gibt an, wie viele Nutzer nur eine einzige Seite auf der Website besucht und danach die Seite wieder verlassen haben. Wenn nur ein bestimmter Channel (beispielsweise bezahlte Anzeigen) eine hohe Absprungrate hat, lohnt es sich, den Einsatz in diesem Kanal zu optimieren und beispielsweise relevantere Anzeigen zu erstellen. Es gibt aber auch Fälle, wie beispielsweise bei einem Blog, wo Besuche einer einzigen Seite zu erwarten sind und eine hohe Absprungrate demnach nichts Schlechtes bedeutet.

Durchschnittliche Sitzungsdauer

Die durchschnittliche Sitzungsdauer gibt, wie auch die Absprungrate, Aufschluss darüber, wie relevant und interessant die Seite für die Besucher ist. Auch hier kann die Sitzungsdauer stark variieren zwischen unterschiedlichen Seiten. Jedoch ist es oftmals so, dass eine höhere Sitzungsdauer ein grösseres Interesse widerspiegelt. Es kann aber natürlich auch sein, dass beispielsweise ein Onlineshop eine tiefe Sitzungsdauer, aber eine hohe Anzahl an Transaktionen hat. Dies kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die gewünschte Transaktion schnell und unkompliziert abgeschlossen werden konnte – was wiederum für die Benutzerfreundlichkeit spricht und positiv zu werten ist.

Quelle / Medium und Sitzungen nach Gerätekategorie

Die Übersichtstabellen Quelle / Medium und Sitzungen nach Gerätekategorie ermöglicht einem eine spannende Übersicht über die Zugriffe auf die Website. Konkret ist daraus ersichtlich, über welche Quellen die Nutzer auf die Website gelangt sind. Google Analytics gliedert die Nutzer in unterschiedliche Kategorien, beispielsweise organische Suche, bezahlte Suche, Referral-Zugriffe, direkte Zugriffe oder über Social Media. Mit dieser Übersicht können konkrete Werbemassnahmen und -kanäle formuliert und begründet werden.

Die Sitzungen nach Gerätekategorie helfen zusätzlich beim setzen des Schwerpunktes. Die Übersicht teilt alle Besucher in Desktop-, Mobile- oder Tabletkategorien ein. Sollten beispielsweise viele User über mobile Endgeräte auf die Site gelangen, lohnt es sich, die Website für mobile Nutzer zu verbessern und spezifische Kampagnen zu schalten.

Fazit

Natürlich ist es so, dass je nach Gebrauch der Website jeweils andere KPIs von Bedeutung sind. Die oben genannten Kennzahlen sind gemäss einer allgemeinen Nutzung von Bedeutung, können aber in der Wichtigkeit variieren. Zusätzlich dazu gilt es zu beachten, dass man KPIs nie isoliert betrachten sollte, sondern immer im Zusammenhang mit anderen Kennzahlen.

Welche sind für eure Site die wichtigsten KPIs?

Kategorie:  Analytics

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