Wie du den Instagram Algorithmus beeinflussen kannst
Wir zeigen dir auf, was man als Unternehmen über den Instagram Algorithmus alles wissen sollte und wie man das zu seinem Vorteil nutzen kann.
Was ist ein Algorithmus?
Täglich begegnen wir Algorithmen auf der Arbeit und in unserer Freizeit, ohne dass es uns bewusst ist. Die Algorithmen sind enorm vielfältig, sie zeigen uns auf dem Navi den kürzesten Weg, empfehlen auf der Dating-App den passenden Partner, überprüfen unseren Satzbau im Word und natürlich stecken auch hinter unserer elektronischen Kommunikation verschiedene Algorithmen. Der Algorithmus in der elektronischen Kommunikation ist ein System einer künstlichen Intelligenz, das anhand der vergangenen Interaktionen des Nutzer, der Nutzerin entscheidet, was angezeigt wird und was für den Nutzer, die Nutzerin interessant sein könnte.
Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?
Der Instagram Algorithmus entscheidet, welche Posts in den Suchergebnissen – also im sog. Explore – erscheinen und auf welcher Position diese angezeigt werden. Anhand deiner Interaktionen entscheidet Instagram, was für dich wichtig und relevant ist. Das heisst, wenn du viele Bilder von Stränden likst, bekommst du noch mehr Strandbilder in deinem Explore zu sehen. Der Instagram Algorithmus stützt sich auf Interesse, Frequenz, Nutzung, Following, Beziehung und Aktualität. Um den Algorithmus für sich spielen zu lassen, braucht dieser viel Sichtbarkeit! Je mehr qualitative Inhalte man teilt, desto mehr Reichweite und Follower erreicht man. Je mehr Zeit man auf Instagram verbringt, desto mehr Beiträge zeigt der Feed an. Der gesamte Feed ist das Ergebnis von unserer Aktivität und unseren Aktionen auf Instagram.
Wie kann ich den Instagram Algorithmus zu meinem Vorteil nutzen?
Der Algorithmus wird permanent verändert, das Feed Design umgestellt und Funktionen ausgetauscht. Für den neuen Instagram Algorithmus ist es wichtig, dass man regelmässig Beiträge publiziert. Wenn du alle Funktionen regelmässig benutzt, werden deine Beiträge bei deinen Nutzern zuoberst angezeigt. Hier einige Tipps, um den Algorithmus für sich zu nutzen und mehr Reichweite zu erreichen:
- Um die Verweildauer zu erhöhen, kann man längere Bildbeschreibungen hinzufügen, Videos publizieren und Swipe-Bilder posten.
- Publiziere Beiträge dann, wenn die meisten Nutzer aktiv sind. Diese Information findet ihr bei den Insights.
- Call to Actions in den Stories einfügen. Das sorgt für mehr Interaktion, was wiederum zu mehr Traffic führt.
- Kreiert einzigartige qualitativ gute Beiträge, benutzt Hashtags und Standortinformationen.
Mit all diesen Tipps belohnt euch der neue Instagram Algorithmus. So könnt ihr mit wenig Aufwand mehr Nutzerinnen und Nutzer auf euch aufmerksam machen.
Fazit
Der Instagram Algorithmus ist u.a. dafür da, um die Beiträge für die Nutzerinnen und Nutzer zu filtern. Dies ist vor allem nützlich, wenn man vielen Accounts folgt. Es wird nach Interesse, Aktualität sowie Beziehungen und Interaktionen gefiltert. Als Unternehmen ist es sehr wichtig, auf dem neusten Stand zu sein, um weiterhin die Zielgruppe(n) anzusprechen. Wecke das Interesse deiner Zielgruppe, achte auf Aktualität der Themen und deiner Posting-Zeiten und nimm dir Zeit, mit deinen Followern zu interagieren und eine Bindung aufzubauen.
Möchtest du mehr über die vielseitigen Marketing-Möglichkeiten mit Instagram erfahren? Dann bist du bei uns an der richtigen Stelle. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.
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