Zum Inhalt springen

Weisst du, wie du deine Online-Bewerbung für den Algorithmus optimieren kannst?

keine Kommentare

Hast du dich schon mal gefragt, wie die Bewerbungselektion in der Online-Welt funktioniert? Man mag glauben, dass eine gut geschriebene, strukturierte und vor allem fehlerfreie Bewerbung das A und O ist, um die Chancen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, zu erhöhen. Dabei gehen viele noch davon aus, dass die Online Bewerbung bereits im ersten Schritt von einer Person gesichtet wird. Und genau hier liegt das Problem.

Immer mehr Unternehmen setzen bei Online-Bewerbungen auf digitale Programme, welche die eingegangenen Bewerbungen mittels Algorithmus prüfen, analysieren und anschliessend eine Vorselektion treffen. Dies passiert noch bevor eine Person die Bewerbung überhaupt zu Gesicht bekommt. Gefüttert wird das Programm im Vorfeld mit für die Stelle wichtigen Schlüsselbegriffen. Beim Eingang einer Bewerbung sucht es im CV und Bewerbungsschreiben nach diesen Schlüsselbegriffen. Nur Unterlagen, die eine hohe Trefferquote aufweisen, werden an einen Personaler weitergeleitet. Erst hier kommt der Mensch das erste Mal in Kontakt mit der Bewerbung und entscheidet darüber, ob es im nächsten Schritt zu einem Vorstellungsgespräch kommt.  

Warum wird ein solcher Algorithmus im Recruiting eingesetzt?

Insbesondere grössere Unternehmen setzen heutzutage auf Algorithmen. Dies machen sie, um Zeit zu sparen, Personalressourcen umzuverteilen und vor allem den Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten. Aus der Unternehmersicht ist das natürlich begreiflich, für einen Bewerbenden hingegen etwas schwieriger nachzuvollziehen, da doch seit Jahren gepredigt wird, dass jede Bewerbung individuell, kreativ und vor allem für den Personaler ansprechend gestaltet werden soll. Muss nun die Bewerbung Algorithmus-gerecht geschrieben werden oder doch für einen Menschen ansprechbar? Keine Bange, hier ein paar Tipps, wie du mit dem digitalen Personaler umgehen kannst.

Wie meisterst du die algorithmische digitale Hürde?

Algorithmen sind nicht «kreativ», im Gegenteil, sie sind keine Fans von Kreativität, denn sie haben Schwierigkeiten diese als solche einzuordnen und korrekt zu lesen. Es empfiehlt sich also auf extravagante Elemente wie Logos, Symbole, Tabellen oder verspielte Schriftarten zu verzichten.

Entgegen der Empfehlung, dass eine Bewerbung individuell geschrieben werden muss, sollten Abschnitte mit gängigen Überschriften wie Beispielsweise Ausbildung, Berufserfahrung oder Qualifikationen betitelt werden. Generell sollten eher häufig genutzte Bezeichnungen verwendet werden, damit der Algorithmus diese leicht kann. Denn unbekannte Begriffe erschweren es dem System, die Daten richtig einzuordnen.

Die Wahrscheinlichkeit den Filter des digitalen Personaler zu passieren, erhöht sich auch, wenn du deinen CV und das Bewerbungsschreiben mit Keywords optimierst. Was hat das zu bedeuten? Das Stelleninserat muss zunächst gründlich analysiert und sämtliche stellenrelevante Schlüsselbegriffe identifiziert werden, dazu gehören beispielsweise die substanziellen fachlichen Anforderungen. Durch die Verwendung dieser Begriffe, kann der Roboter davon überzeugt werden, dass du ein potentiell passender Kandidat bist. Bei diesen ganzen Empfehlungen ist jedoch nicht zu vergessen, dass die Lesbarkeit nicht darunter leiden darf. Denn wurde der Algorithmus erstmal bezwungen, muss mit der Bewerbung noch ein Personaler aus Fleisch und Blut überzeugt werden.

Und schliesslich muss wie in jeder Bewerbung auf die Rechtschreibung geachtet werden. Ein Mensch kann allenfalls ein Buchstabendreher verzeihen, eine Maschine erkennt das Wort im schlimmsten Fall nicht, was die Jobchancen stark verringern kann. Aber auch auf Fehler wie «Projekt Manger» und «Projektmanager» sind zu achten. Die Jobbeschreibung sollte also immer stets genau durchgelesen werden.

Was hat das nun für Bewerbende zu bedeuten?

Beim Gestalten einer Bewerbung gilt: je simple, desto besser. Beim Erfassen sollte auf die Jobbeschreibung geachtet und mit den Schlüsselwörtern gearbeitet werden. Werden diese Punkte befolgt, dann geht das Bewerben zwar nicht unbedingt schneller, aber dafür vielleicht etwas leichter. Viel Erfolg bei der nächsten Bewerbung und wenn du magst, dann hinterlasse doch gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren.

Lust bei deiner Online-Präsenz den nächsten Schritt zu gehen? Dann melde dich einfach unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch.

Kategorie:  Recruiting

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren