Zum Inhalt springen

Weshalb sollte man regelmässig seine AdWords-Kampagnen betreuen?

keine Kommentare

AdWords ist schon eine coole Funktion. Man braucht nur eine Kampagne mit einem top Gebot einzubuchen und schon erscheint man zuoberst bei Google. Reicht denn dies aus, um für immer in den Top „Charts“ von Google zu verweilen? Was wenn plötzlich Ihre AdWords Anzeige nicht mehr zuoberst erscheint? Sie haben zu Beginn das perfekte Gebot für die Keywords abgegeben und dennoch ist Ihre Anzeige jetzt nicht mehr zu finden? Hier sind die wichtigsten Faktoren, weshalb man unbedingt ein tägliches AdWords Monitoring durchführen muss.

Untergebot

Durch die wachsende Anzahl der AdWords-Nutzer steigt auch die Nachfrage nach den wichtigsten Keywords. Oft geschieht es, dass das bei der ersten Kampagnen-Buchung verwendete Gebot nicht mehr ausreicht. Beim täglichen Überprüfen der Keywords fällt dies schnell auf, da Google uns automatisch bei einem Unterangebot benachrichtigt. Wer diese Meldung übersieht oder nicht darauf reagiert, verliert schnell seinen Top Platz.

Angehaltene Anzeigen

Das ganze AdWords System ist abhängig vom Entgelt der Kunden. Wenn dieser Zahlungsverkehr nicht aktiv gehalten wird, kann dies schnell zu einem Unterbruch der Anzeige auf Google führen. Die zuvor ganz oben bei der Suche erschienene Anzeige von Ihnen ist plötzlich nicht mehr zu sehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass täglich ein Blick sowohl auf das Budget als auch auf den aktiven Zahlungsverkehr geworfen wird und bei Fehlern sofort darauf reagiert wird.

Abgelehnte Anzeigen

Nicht nur aus Finanzierungsgründen können Fehler bei der Anzeige auftauchen, sondern auch bei Ablehnungen durch Google. Es kann vorkommen, dass sich sogar bei einer perfekten Kampagne plötzlich Fehlerquellen einschleichen. Diese schon an der Wurzel zu bekämpfen, ist ebenfalls ein Muss!

Regelmässige Optimierung & Dynamik des Marktes

Wichtig ist deshalb täglich die Aktivität der Keywords zu überprüfen, und so regelmässig sein Konto zu bewirtschaften. Wer sein Konto lange nicht bewirtschaftet, läuft Gefahr das Potenzial von AdWords nicht auszuschöpfen. Die meisten Kunden schauen sich nur die ersten Paar Suchergebnisse an. Wer also erst auf der zweiten Seite auftaucht, hat das Potenzial der AdWords nicht komplett ausgenutzt. Weiter ändern sich auch die AdWords Funktionen oftmals sehr rasant und dieser Dynamik soll man mitwirken.

Fazit

Obwohl zwar jeder eine einfache AdWords-Kampagne erstellen kann, braucht es dennoch ein geübtes Auge, um tägliche auftauchende Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Aus diesem Grund sehe ich nur Vorteile, wenn ein tägliches AdWords-Monitoring durch einen SEA-Experten durchgeführt wird. Wie sieht ihr es? Schreibt doch in den Kommentaren eure Meinungen.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren