Werbung in Instagram-Stories
Lange Zeit konnten Unternehmen zwar eigene Stories erstellen, hier jedoch keine Werbung schalten. Dies hat sich nun geändert. Wie Unternehmen genau Werbungen in Stories schalten können, erfahrt ihr hier.
Die Fakten
Werbungen können als Foto oder Video geschaltet werden, diese werden aber nur 15 Sekunden angezeigt. Speziell ist auch, dass die Story eines Nutzers nicht mit Werbung unterbrochen wird, sondern dass die Werbe-Story zwischen Stories von zwei verschiedenen Nutzern gezeigt wird. Das heisst, Werbung erhält man nur, wenn man mehrere Stories nacheinander anschaut. Im Moment können die Anzeigen aber noch keine klickbaren Links enthalten und die Nutzer können die Anzeigen skippen, also wie bei anderen Stories auf „weiter“ klicken. Unternehmen werden Auswertungen zu Reichweite, Impressions sowie Antworten und Abbrüche angezeigt.
Seit März 2017 sind die Anzeigen nach einem eingeschränkten Test für alle verfügbar.
Wie werden die Ads erstellt?
Ganz einfach: Die Ads können bei Facebook über die API, den Power Editor oder den Ad Manager gebucht werden.
Beispiele aus der Praxis
Einer der Vorreiter ist Airbnb. Hier ihr Video, welches als Werbe-Story angezeigt wird:
Airbnb Instagram Story from Instagram for Business on Vimeo.
Auch Zalando und ASOS sind mit Werbe-Bildern mit dabei:
Quelle: www.instagram.com
Quelle: www.instagram.com
keine Kommentare