Werbemöglichkeiten auf Spotify
Auf der Strasse, im Zug, am Warten – überall unterwegs sieht man Menschen mit Kopfhörern, wenn sie nicht am Telefonieren und Serien schauen sind, sind sie höchstwahrscheinlich am Musik hören. Somit ist das Potential, die Zielgruppe über einen Musikstreaming Dienst zu erreichen, sehr hoch. Spotify hat mit über 30% Marktanteil den grössten Anteil unter den Streaming Diensten. Dieser Blogbeitrag erklärt die Werbemöglichkeiten auf Spotify und was alles im Spotify Ad Studio angelegt werden kann.
Wen kann man mit Spotify Werbung erreichen?
Grundsätzlich wird die Werbung nur die Nutzer ausgespielt, welche die Gratis Version von Spotify benutzen. Innerhalb dieser Nutzergruppen gibt es sehr gute Targeting-Möglichkeiten: Die Nutzer können nach ihrem täglichen Nutzerverhalten analysiert und in Gruppen unterteilt werden. Zum Beispiel sei es bei der Wahl der Playlist oder der Podcasts, wann die Nutzer aktiv Spotify benutzen, über welches Medium der Streaming-Dienst genutzt wird oder über die demographischen Merkmale, welche beim Registrieren angegeben wurden.
Welche Art von Werbungen kann über Spotify geschalten werden?
Durch das Werbeformat “Audio Everywhere” wird die Zielgruppe durch Audio Ads und visuelle Banner gezielt auf jedem Gerät zu bestimmten Zeitpunkten angesprochen. Die Ads werden während einer aktiven Session zwischen den Songs eingespielt und können vom Nutzer nicht übersprungen werden. Um die Werbung zusätzlich zu den Audio Ads zu veranschaulichen, gibt es dazu den Display Companion Banner mit einem Call-To-Action (max. 45 Zeichen) in zwei verschiedenen Formaten (640 x 640 und 300 x 250).
Wie kann ich die Audio Ads verwalten?
Die Audio Ads können im sogenannten Spotify Ad Studio erstellt, dann veröffentlicht und verwaltet werden. Im Ad Studio kann eine neue Kampagne innerhalb von nur zehn Minuten erstellt werden. Es können, basierend auf der Zielgruppeneingabe, Prognosen über die potentielle Performance gemacht werden. Im Spotify Ads Studio ist es auch möglich die laufenden Kampagnen zu monitoren, zu optimieren und Reportings über die Performance zu erstellen.
Die Spotify Ads können selber erstellt oder durch eine Agentur realisiert werden. Die Agentur übernimmt die ganze Kreation der Audio Ads, die tagtägliche Bewirtschaftung und unternimmt Massnahmen, um die Kampagne laufend zu optimieren.
Lohnt sich Werbung überhaupt?
Definitiv ja, denn obwohl viele Nutzer die Premium Version abonniert haben, gibt es immer noch genügend Nutzer mit der Gratis Version inklusive Werbungen. Mit der Zielgruppeneingabe wird ersichtlich, wie hoch das Potential für die bestimmte Zielgruppe. Darum einfach mal ausprobieren.
Fazit
Als Werbetreibende empfiehlt es sich die Option Audio Ads zu schalten genauer zu analysieren und auszuprobieren. Die Performance kann ganz einfach mithilfe des Spotify Studio Ads getrackt werden.
keine Kommentare