Zum Inhalt springen

Wer nutzt die Web 2.0 Lösungen? Primär Zwanzig- bis Dreissigjährige

keine Kommentare

Web 2.0 hat eine Alters-Schall-Grenze: Nach 40 geht nichts mehr oder nur wenig. Dies das Ergebnis der Studie von marketing-boerse.de. [via netzticker ]

So kommentiert die Netzwoche etwa:

Die Lust, die neuen Web-2.0-Mitmach-Sites zu nutzen, lässt bei über Vierzigjährigen deutlich nach. Dagegen treffen sich Zwanzig- bis Dreissigjährige gerne aktiv mit andern im Netz. Zu diesem Resultat kommt eine Befragung, die das deutsche Dienstleistungsverzeichnis Marketing-Börse über ihren Newsletter durchführte. 1’994 Abonnenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben Antwort.
Demnach ist OpenBC (neu Xing) die beliebteste Web-2.0-Anwendung unter den Zwanzig- bis Dreissigjährigen, das von 67 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe genutzt wird. Es folgt Stayfriends: Die Plattform für alle, die mit ihren alten Pausenhoffreunden den Kontakt aufnehmen möchten, wird von 25 Prozent der Befragten genutzt. 21 Prozent der Befragten gaben an, Videos auf Youtube zu stellen. Bei den über Vierzigjährigen sieht das Bild etwas anders aus: 35 Prozent sind Teil der OpenBC-Community, 16 Prozent sind Mitglieder von Stayfriends und 7 Prozent sind auf Youtube aktiv.

“Nur die Jungen trauen sich”, begründet Studienautor Torsten Schwarz. Und: “Während Jüngere ihr Wissen teilen, sind Ältere eher misstrauisch”. Nur jeder dritte bis fünfte über Vierzigjährige kennt nämlich die Portale zum Tauschen von Surftipps wie Mister Wong, del.icio.us und Digg. Fast keine Altersunterschiede hingegen sind bei den Blogs festzustellen: Die Online-Tagebücher werden gemäss Umfrageergebnisse von allen gleich gerne gelesen.

Schön aufbereitete Studienergebnisse gibz hier im PDF-Format.

Kategorie:  Web

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren