Zum Inhalt springen

Wenn die Mehrheit schweigt

keine Kommentare

Shitstorms, Diskussionen und Kommentare – noch nie war es so einfach, der Welt zu erzählen, was man denkt. Vor dem Web 2.0 und der Fülle an Sozialen Netzwerken war dies nur begrenzt möglich. Dennoch scheint die wahrgenommene öffentliche Meinung nicht immer der tatsächlichen Mehrheitsmeinung zu entsprechen.

Die Schweigespirale

Elisabeth Noelle-Neumann entdeckte bereits 1970 das Phänomen der sogenannten «Schweigespirale», eine der bedeutendsten und einflussreichsten Theorien der Kommunikationswissenschaft, welche bis heute nicht an Relevanz eingebüsst hat. Noelle-Neumann zeigt auf, dass das Meinungsklima in der Öffentlichkeit meist nicht mit der tatsächlichen Mehrheitsmeinung übereinstimmt. Empfindet ein Rezipient die eigene Meinung als dissonant zur medial kundgegebenen Meinung, wird meist aus Angst sozial isoliert zu werden, geschwiegen. Im Gegensatz dazu äussern sich diejenigen, die mit der scheinbar vorherrschenden öffentlichen Meinung übereinstimmen umso lauter. Schweigende erhalten das Gefühl, in der Minderheit zu sein, selbst wenn sie zur «schweigenden Mehrheit» gehören und die Schweigespirale nimmt ihren Lauf.

schweigespirale
Quelle: Die Entwicklung der Schweigespirale nach Donsbach 1987

Schweigespirale Online

Diese «schweigende Mehrheit» ist nicht zu unterschätzen, besonders in Anbetracht politischer Abstimmungen oder Shitstorms im Netz. Das Problem hierbei sind sogenannte Trolle, welche gegen alles und jeden schiessen und dadurch das Meinungsklima online massgeblich verzerren können. Diese Verzerrung wird auch als «Nasty Effect» bezeichnet.  Das Hauptproblem liegt darin, dass solche Kommentare und Äusserungen besonders auf qualitativen und meinungsbildenden Internetseiten, wie Zeitungsforen von andern Usern erduldet werden. Die Annahme, dass bereits längst jemand geantwortet hätte, wenn der Kommentar tatsächlich einer kaum vertretenen Meinung  entspräche, hindert meist daran, selbst etwas zu entgegnen. Ein solches Verhalten reproduziert allerdings den Prozess der Schweigespirale aufs Neue.  Um den Kreis zu durchbrechen, ist eine stets kritische Auseinandersetzung mit der Thematik nötig. Bloss weil das Meinungsklima im Internet in eine Richtung weist, heisst das noch längst nicht, dass die Mehrheit der schweigenden User das selbe denken.

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren