Welche Faktoren beeinflussen das Ranking von Kommentaren auf Facebook?
Wenn ein Facebook Post im Newsfeed erscheint, sind auf den ersten Blick nur einige wenige Kommentare sichtbar. Werden diese Kommentare zufällig angezeigt? Ganz im Gegenteil: Die Reihenfolge der Facebook-Kommentare hat System und im folgenden erklären wir die wichtigsten Punkte dazu.
Warum sind Interaktionen auf Social Media wichtig?
Mehr Interaktionen beeinflussen die organische Reichweite positiv, da der Facebook Algorithmus diejenigen Posts als wichtiger einstuft, welche mehr Interaktionen erhalten. Damit soll erreicht werden, dass weitere User mit dem Post interagieren. Deshalb ist es als Facebook Seitenbetreiber sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, wie mehr Interaktionen erreicht werden können.
Warum sollte mich die Reihenfolge der angezeigten Facebook Kommentare interessieren?
Wie bereits bekannt ist, werden die Posts, welche in eurem Newsfeed erscheinen, durch den Facebook Algorithmus einem Ranking unterzogen. Dies gilt aber nicht nur für Posts, sondern auch für Kommentare. Wenn ihr durch euren Facebook Newsfeed scrollt, seht ihr meistens darunter einen Kommentar einer Person, welche ihr bereits kennt. Danach wird noch ein weiterer Kommentar angezeigt, welcher viele Likes und Reactions oder Antworten erhalten hat, da dieser Kommentar als relevant eingestuft wird. Als Hilfe für das Community Management und um besser zu verstehen, welche Kommentare besonders wichtig sind, sollte euch das Prinzip des Kommentar Rankings bekannt sein.
Wie funktioniert das Kommentar Ranking?
Laut Facebook laufen folgende Signale in das Ranking der Kommentare ein:
- Integrity signals: Falls ein Kommentar gegen die Facebook Community Standards verstösst, wird dieser entfernt. Logisch, dass die besten Kommentare im Ranking natürlich die Richtlinien einhalten sollten.
- Was Facebook User gerne in Kommentaren sehen: Facebook führt regelmässig User Befragungen durch, um zu sehen, welche Inhalte in Kommentaren für die Community interessant sind. Natürlich werden solche Kommentare im Ranking besser eingestuft.
- Interaktionen, Interaktionen, Interaktionen: Wenn ein Kommentar weitere Interaktionen wie Likes, Reactions oder Antworten aufwirft, wird dieser als relevanter eingestuft. Diese Funktion ist ähnlich wie im Newsfeed Ranking der Posts.
- Kontrolle des Publishers: Seitenadmins können Kommentare unter ihren Posts moderieren und entscheiden, dass auf ein Kommentar geantwortet wird oder ob dieser sogar verborgen oder gelöscht wird.
Kann ich das Kommentar Ranking ausschalten?
Das Kommentar Ranking wird für Seiten und Personen mit vielen Followern automatisch eingeschaltet. Damit werden die Kommentare nach dem Ranking angezeigt und nicht etwa in chronologischer Reihenfolge. Falls euch diese Funktion nicht zusagt, lässt sich diese in den Seiteneinstellungen ausschalten. Wenn eure Seite weniger Follower hat und daher die Funktion nicht automatisch an ist, könnt ihr diese ebenfalls manuell einschalten.
Was können Seitenbetreiber aus dem Kommentar Ranking lernen?
Facebook möchte relevante und hochqualitative Kommentare besser zur Schau stellen. Diese Entwicklung war zu erwarten, da die Posts im Newsfeed bereits einem solchen Ranking unterzogen wurden. Es bedeutet aber auch, dass Kommentare prominent erscheinen, wenn die entsprechende Seite oder Person, die den Post veröffentlicht hat, auf diesen Kommentar reagiert. Das heisst, dass ein aktives Community Management nicht nur die Sichtbarkeit der Posts, aber auch die Sichtbarkeit der Kommentare erhöht. Umso wichtiger ist ein aktives und professionelles Community Management für eure Facebook Seite. Neben den Interaktionen mit der Seite werden auch Kommentare als relevanter eingestuft, wenn Freunde auf diesen Kommentar reagieren.
keine Kommentare