Weihnachtsgrüsse aus der ganzen Welt
Mit der neusten Weihnachtskampagne macht Zürich Tourismus auf sich aufmerksam: Mitten auf dem Sechseläutenplatz steht ein grosser Weihnachtsbaum, der übers Web geschmückt werden soll. Eine Idee, die ankommt.
Menschen aus aller Welt können online eine Kugel gestalten, die dann an den Baum gehängt wird. Es geht schnell und macht keine Mühe. Genau das macht die Kampagne von Zürich Tourismus so aussergewöhnlich.
Auf der Landingpage (zuerich.com/wunschbaum) kann der User seinen eigenen Wunsch auf eine Kugel drucken lassen und jemanden damit überraschen. Ein Klick auf „mitmachen“ und man kann Absender, Mail und den Wunsch angeben. Kein grosses Drumherum, der User will schnell an sein Ziel kommen. Auch eine Mobile taugliche Landingpage wurde entwickelt. Diese ist schlicht aber praktisch. Wenn die Kugel dann ihren Platz am Baum bekommen hat, wird dem Absender und Empfänger ein Foto davon zugeschickt. Verbreiten nun viele Menschen ihre Wunschkugeln in den sozialen Netzwerken, macht nicht nur Zürich auf sich aufmerksam, sondern auch Zürich Tourismus. Denn Zürich Tourismus ist verantwortlich für die touristische Markenprofilierung der Region Zürich. Sie schaffen es mit dieser Idee, die sozialen Netzwerke für sich zu nutzen. Zudem wird eine Verbindung zwischen Touristen, Zürchern und Menschen unterschiedlichster Herkunft geschaffen.
Besonderheit: Eine Webcam mit der man den Baum rund um die Uhr beobachten kann. Besonders die ausländischen User erhalten so eine Möglichkeit, dabei zuzusehen wie ihre Kugel aufgehängt wird. Dadurch entsteht eine direkte Verbundenheit zur Stadt Zürich.
Auch die Idee mit den Wünschen ist gut überdacht. Denn diese Wünsche sind für unsere Liebsten gedacht. Unbewusst wird hier also eine positive emotionale Bindung zu Zürich geschaffen. Zürich Tourismus hat das Ziel also erreicht.
Eine sehr gute Idee, die Zürich Tourismus da hatte. Finden Sie nicht?
keine Kommentare