Zum Inhalt springen

Was sind Voice Ads?

keine Kommentare

Voice Ads bieten Werbetreibenden eine neue Möglichkeit, (online) Werbung zu schalten und mit der Zielgruppe zu interagieren. Finde im folgenden Blogbeitrag heraus, wieso du Voice Ads ausprobieren sollst.

Jeder kennt die traditionellen Audio Ads vom Radio oder auch von der gratis Version auf Spotify. Die neuste Art von gesprochener Werbung sind die sogenannten Voice Ads. Mit Voice Ads kann man die Aufmerksamkeit des Zuhörers gewinnen, da der Zuhörer aktiv entscheiden kann, welche Werbung er ausgespielt werden möchte.

Was sind Voice Ads?

Voice Ads sind Werbeanzeigen, die dem Zuhörer erlauben, via Sprachfunktion nach weiteren Informationen zu fragen. Basierend auf der Anfrage wird dann ein passender Spot ausgespielt. Die Werbung wird nur auf Mobile ausgespielt und der Zuhörer kann über einen kleinen Button in der Anzeige den Zugriff zum Mikrofon freigeben und seine Spracheingabe machen. Mit Voice Ads kann eine Interaktionsrate von 10-15% erzielt werden, was enorm hoch ist, im Vergleich zu den normalen Audio Ads.

Zum Beispiel, wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird, kann durch Voice Ads dem Zuhörer verschiedene Produktedetails oder Vorteile des Produkts präsentiert werden. Der Zuhörer kann dann mit einer Spracheingabe sagen, ob er mehr über die Technik, die neuen Features oder das Design erfahren möchte. Ein erfolgreiches Beispiel mit Voice Ads gibt es von Seat. Seat hat für den Launch vom neuen Seat Tarraco Voice Ads eingesetzt.

Was sind die Vorteile von Voice Ads?

Voice Ads sind keine einseitige Werbung wie die traditionellen Audio Ads, sondern erlauben mit Interaktion des Zuhörers eine Konversation zu starten. Zusätzlich wird nicht automatisch jedem Zuhörer der gleiche Spot ausgespielt, sondern der passendste Spot für die Beantwortung der gestellten Frage. Der Zuhörer bekommt so die Informationen, die er wissen will, und wird nicht im Sinne von “one advertisement for all” mit irgendeiner Werbung zugespamt. Also sind die Ads sozusagen personalisiert und das schätzt ein potentieller Kunde. Darum auch die hohe Interaktionsrate.

Fazit

Nicht nur die Zuhörer profitieren von den Voice Ads, sondern auch die Plattformen haben mehr Engagement und die Werbetreibenden können mehr und bessere Leads generieren. Also definitiv einen Versuch wert, Voice Ads auszuprobieren.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren