Was sind eigentlich die Vorteile von Displayanzeigen im Google Display-Netzwerk?
Über das Google Display-Netzwerk (kurz GDN) können Werbetreibende Werbung auf den verschiedensten Websites und Apps gezielt auf die Zielgruppe ausspielen. Warum sich das lohnen kann? Lest hier:
Reichweite
Mit Google Display-Werbung kann eine grosse Reichweite erreicht werden, da das GDN über eine sehr breite Palette an umfangreichen Websites bis zu ganz kleineren Landingpages weltweit enthält. Die Zielgruppen und Interessenten können dadurch mit der gleichen Werbung mehrmals über verschiedene Seiten angesprochen werden.
Performance ist messbar
Die Performance der Display-Anzeigen ist in Google Ads genau messbar und analysierbar. Dies erlaubt Optimierungen vorzunehmen und diese dann zu monitoren und analysieren. Zudem ist bei Google Ads sichtbar, auf welchen Seiten die Display Ads geschalten werden. Unpassende Seiten und können falls nötig ausgeschlossen werden.
Unterschiedliche Werbeformate
Die Display-Werbung kann in ganz unterschiedlichen Formaten eingesetzt werden. Es gibt die sogenannten Textanzeigen, welche ähnlich wie die Textanzeigen im Google Suchnetzwerk sind. Das wohl bekannteste Format sind statische Banner mit Bildern, HTML5 Banner, GIFs oder Videos. Dann gibt es noch die Rich-Media-Anzeigen, welche interaktive Elemente und Animationen enthalten. Videoanzeigen sind auch ein mögliches Format. Diese unterschiedlichen Formate erlauben es dem Werbetreibenden auszuwählen, welches Format die Zielgruppe am besten anspricht.
Gezieltes Targeting
Die Zielgruppe kann sehr genau angegangen werden bezüglich geografischer und demografischer Merkmale sowie Interessen und Themen relevant für die Zielgruppe. Die demografischen Merkmale beinhalten Alter, Geschlecht und auch Elternstatus. Bei den Themen und Interessen kann bestimmt werden, was die Zielgruppe interessiert und die Ads werden folglich auf Seiten mit passendem Inhalt ausgespielt. Somit werden die potentiellen Kunden direkt angesprochen.
Remarketing-Kampagnen
Display-Werbung eignet sich gut für eine Remarketing Kampagne, denn so können Kunden, welche Interesse am Produkt gezeigt haben, nochmals angesprochen und vielleicht auf diese Weise zum Kauf überzeugt werden.
Fazit
Schon nur basierend auf allen oben genannten Vorteilen, und das sind längst nicht alle Vorteile, empfiehlt es sich die Display-Anzeigen einfach mal ausprobieren.
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