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Was ist Twitch und wie funktioniert diese Plattform?

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In meinem letzten Beitrag haben wir über die verschiedenen Trendplattformen der Generation Z gesprochen. Darunter Twitch, Discord und Depop. In diesem Beitrag werden wir genauer auf die Plattform Twitch eingehen. Wir werden beleuchten, was Twitch ist und wie die Plattform funktioniert.

Was ist Twitch?

Auf dieser Plattform können Nutzer verschiedene Anwendungen streamen. Das wird vor allem für Videospiele genutzt. Dabei kann man den Lieblingsstreamern kostenlos und ohne eigenen Account zuschauen. Also ähnlich wie bei YouTube für Gaming.

Die Plattform gilt aber längst nicht mehr als kleine Schwester von YouTube, sondern zieht mit 2,5 Milliarden Stunden Live-Streaming in drei Monaten an dem Video-Portal vorbei. Jeden Monat streamen über 7 Millionen Creator auf Twitch Live-Ereignisse und begeistern eine riesige Community.

Es werden also täglich unzählige Videos gestreamt. Videospiele, die der Spieler kommentiert, werden dabei meistens live übertragen. Während man dem Streamer dabei zusieht, kann man sich über den Live-Chat mit anderen Zuschauern austauschen.

Das ist aber nicht alles, Twitch wird auch für die Übertragung von Live-Events oder als Frage- und Chatrunde genutzt. Nutzer können die gestreamten Videos in Highlights packen oder davon ein komplettes Video erstellen, das später noch aufgerufen werden kann.

Was macht Twitch so speziell?

Die Interaktivität der Social-Media-Plattform macht die Plattform aus. Streamer teilen ihren Bildschirm bei Live-Ereignissen mit ihren Followern. Durch eine Face-Cam ist der Creator direkt neben der Übertragung zu sehen und agiert wie ein Kommentator.

Der interaktive Chat dient der Community, um Reaktionen zu teilen, untereinander zu kommunizieren und Fragen an die streamende Person zu richten.

Und genau diese aktive Mitgestaltung der Zuschauenden in Echtzeit macht Twitch aus und hebt die Plattform von vielen weiteren Plattformen ab. Mittlerweile sind auch die Twitch-Creator zu Ikonen geworden – man kann sie eigentlich fast schon den Influencern gleichstellen. Nicht selten interessiert sich die Community mehr für den Creator als für das Ereignis selbst.

Ist Twitch kostenpflichtig?

Für Zuschauer ist Twitch kostenfrei. Es lassen sich alle Streams anschauen und man muss dafür keinen Account erstellen. Besitzt man jedoch einen Account, hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Twitch-Diensten, die kostenpflichtig sind. Für einen monatlichen Betrag lassen sich bspw. Abonnements mit dem Lieblings-Streamer abschliessen. Dabei geht ein kleinerer Teil des Beitrags an Twitch, der größere Teil geht an den Streamer. Dem Streamer kann aber auch kostenlos gefolgt werden. Ausserdem kann man den favorisierten Streamer mit kleineren Beträgen insofern unterstützen, als dass man Cheers und Bits kauft.

Lohnt sich ein Twitch Account?

Das hängt stark davon ab, wie häufig sich ein Nutzer Streams anschaut. Schaut man z.B. dem gleichen Streamer immer wieder zu, kann sich ein Konto durchaus lohnen. Denn mit einem Konto kann man dem Spieler kostenlos folgen. Man erhält immer dann eine Nachricht, wenn die entsprechende Person live geht. Mit dem Twitch-Account geht auch die Chat-Funktion einher. Tauscht man sich häufiger und gerne mit dem Rest des Publikums aus, kann ein Account sinnvoll sein. Und wenn man selbst Spiele streamen möchte, ist ein Twitch-Account unumgänglich – dafür ist aber ein leistungsstarker Computer und die entsprechende Software notwendig.

Schaut man generell nur sporadisch in eine Sitzung rein, ist ein Account nicht notwendig. Es lassen sich von überall kostenlos und auch ohne Account Livestreams auf Twitch verfolgen.

Bietet Twitch unterschiedliche Angebote?

Es gibt das sogenannte Twitch Prime Programm, das von Amazon angeboten wird. In Kombination mit Amazon Prime kann das Amazon-Konto mit Twitch verknüpft werden. Dadurch erhält man monatlich Zugang zu neuen und teilweise exklusiven Inhalten für ausgewählte Spiele.

Welche Vorteile bringt Twitch den Streamern?

Mit dem Streamen auf Twitch kann man Geld verdienen. Dazu muss regelmässig Content geliefert werden. Kleine Streamer mit wenigen Zuschauern können durch ein Affiliate-Programm unterstützt werden. Das ist eine abgespeckte Variante zum Programm der grossen Streamer.

Angesagte Streamer mit einer stetig steigenden Mitgliederzahl können im Stream sogar Werbung sogenannte Twitch Ads schalten. Dadurch erhalten sie Anteile an den Werbeeinnahmen und profitieren davon, wenn Nutzer ihren Kanal abonnieren.

Twitch feiert aber auch Erfolge ausserhalb der Gaming-Branche. Mittlerweile hat sich der Online-Dienst zunehmend zu einem Broadcasting-Medium entwickelt, das vielfältige Themenbereiche abdeckt. Es werden unter anderem Videospiele, Musik, Sport, Talkshows, Reisen sowie Outdoor-Aktivitäten mit der Community geteilt. Immer beliebter werden die sogenannten IRL („in real life“)-Broadcaster. Darin halten Creator alltägliche Momente mit der Kamera fest.

Für Streamer gibt es also viele Möglichkeiten und mit der damit einhergehenden Werbefunktion auch für Unternehmen.

Spricht dich die Plattform an oder könnte sie für dein Unternehmen interessant sein? Du weisst jedoch nicht genau, wo du anfangen sollst? Dann melde dich doch einfach bei uns unter Tel: +41 44 240 15 00 oder schreibe uns eine E-Mail an info@xeit.ch. Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.

Kategorie:  Social MediaTrends

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