Was ist Mailbox Data Targeting?
Täglich werden mehr als 250 Milliarden Mails weltweit verschickt. Mit Mailbox Data Targeting können bestehende Zielgruppen sowie neu identifizierte Zielgruppen angesprochen werden um die Performance des Unternehmens zu steigern. Dieser Blogbeitrag definiert Mailbox Data Targeting und zeigt die Vorteile sowie Nachteile auf.
Was ist Mailbox Data Targeting?
Heutzutage ist es ganz normal, täglich eine Vielzahl von E-Mails zu erhalten und auch zu verschicken. Dieser tägliche E-Mail-Verkehr gibt nützliche wiederverwendbare Informationen über die Interessen und das Verhalten der Nutzer. Diese Daten der Nutzer können von verifizierten Unternehmen, wie zum Beispiel Bright Roll DSP, gekauft werden. Die Daten unterstehen der Datenschutzrichtlinien der EU und Brand-Safety-Massnahmen für Marketingmassnahmen.
Die anonymisierten und segmentierten Daten der Mails können für massgeschneiderte Targeting-Zwecke in den verschiedensten Branchen eingesetzt werden. Es erlaubt gezielte Kundenkommunikation von Neukunden sowie Bestandskunden durch Display Werbung. Basierend auf den E-Mail Daten können neue kaufkräftige Zielgruppen identifiziert werden, welche hohe Conversion Rates aufweisen. Die Zielgruppe kann aufgrund der Interessen, zum Beispiel basierend auf ihren abonnierten Newslettern von der Konkurrenz oder von Bestätigungsmails von Buchungen, definiert werden. Die potentielle Zielgruppe wird nicht mit E-Mails erreicht, sondern mit gezielter programmatischer Werbung, wie Display Werbungen, angesprochen.
Vorteile
Durch die Datenanalyse können kaufkräftige Zielgruppen definiert und durch gezielte Display Werbung angesprochen werden. Diese Methode ermöglicht Streuverluste zu minimieren, weil nur Nutzer angesprochen werden, welche effektives Interesse am Produkt oder an der Dienstleistung haben. Die potentielle hohe Conversion Rate kann die Performance der Unternehmung verbessern.
Nachteile
Die Marketingmassnahme Mailbox Data Targeting ist noch nicht weit verbreitet und es gibt fast keine Casestudies dazu. Die Daten können nicht intern gesammelt werden, sondern müssen von einem externen Anbieter abgekauft werden.
Fazit
Für Werbetreibende ist Mailbox Data Targeting eine Möglichkeit für die Kundenakquisition neuer Zielgruppen. Die Datenanalyse erlaubt ganz gezielt Nutzer mit denselben Interessen zu segmentieren, was eine hohe Conversion Rate aufweist.
keine Kommentare